30.10.10

Hier den aktuellen Dollarkurs CHF abrufen mit Prognose 2011


Der Dollarkurs CHF befindet sich seit Juni 2010 in einem Abwärtstrend. Dabei fiel die Dollarkursentwicklung von 1,1730 CHF auf 0,9465 CHF zwischen dem 1. Juni 2010 und dem 14. Oktober 2010. In diesem Zeitraum wertete der Dollar aus den Vereinigten Staaten um -19 Prozent ab.

Die Abwertungsphase spiegelt sich in dem zeitweise rapide fallenden Dollarkurs CHF wieder. Besonders hoch war die Dollar Abwertung und Frankenkurs Aufwertung im Juni 2010. Der Dollarkurs CHF sank von 1,1730 CHF auf 1,0750 CHF (-8,4 Prozent). Dabei durchbrach der Dollar Frankenkurs eine wichtige charttechnische Unterstützung bei 1,1040 CHF.

In einer weiteren verschärften Abwärtsbewegung geriet der Dollarkurs im September und Oktober 2010. So wurde die Marke bei 1,00 CHF (Parität) mit Leichtigkeit geknackt. Anschließend eilte die US-Währung auf den historischen Tiefstand bei 0,9465 CHF herunter. Damit hatte 1 Schweizer Franken kurzfristig einen Gegenwert von 1,05 Dollar.

Seitdem hat sich eine Erholungstendenz für die Dollarkursentwicklung abgezeichnet. Bis Ende Oktobers 2010 kletterte der Dollar zeitweise über die Marke von 0,99 CHF und näherte sich der Parität diesmal von unten. Allerdings konnte der Dollarkurs CHF das Kursniveau nicht verteidigen und fiel erneut zurück.

CHF Prognose 2011


Auf kurze Sicht wird der Dollarkurs CHF weiterhin unterhalb der Parität beleiben. Dafür spricht die anstehende Lockerung der Geldpolitik in den Vereinigten Staaten. Ab Dezember 2010 prognostizieren die meisten Währungsstrategen eine Aufwärtsbewegung mit Dollar Wechselkursen über der Marke von 1,00 CHF.

Im nächsten Jahr werde der Dollarkurs weiter steigen. Dabei könnte die US-Währung bereits bis zum Ende des ersten Quartals 2011 die Marke von 1,05 CHF überspringen.

Laut einer Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit (OECD) vom September 2010 ist der Schweizer Franken die überbewerteste Währung gegenüber dem Dollar. Zu dieser Schlussfolgerung kommt die OECD beim Vergleich der Kaufkraftparität zwischen der Schweiz und den Vereinigten Staaten.

29.10.10

Frankenkurs folgen lohnt sich derzeit


Am Devisenmarkt ist der Frankenkurs derzeit ein Unsicherheitsfaktor. Die europäische Gemeinschaftswährung kletterte über die Marke von 1,37 CHF. Dabei erreichte der Eurokurs ein 2,5 Monatshoch bei 1,3735 CHF. Schwache Konjunkturdaten aus der Schweiz wurden zu einer Belastung für die CHF Kursentwicklung.

Das KOF Konjunkturbarometer der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) fiel von 2,20 Punkte auf 2,17 Punkte. Die Zunahme des Bruttoinlandsproduktes (BIP) verlangsame sich. Allerdings befände sich das Konjunkturbarometer weiterhin auf hohem Niveau, teilte die Konjunkturforschungsstelle der ETH mit.

Unterdessen hat sich der Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Philipp Hildebrand, zur Geldpolitik geäußert. Hildebrand warnte vor einer möglichen Immobilienblase. Die Auswirkungen der expansiven Geldpolitik würden hohe Risiken bergen. Einige Warnsignale seien bereits erkennbar.

Die aktuellen Zinsen seien angemessen. Schweizer Haushalte müssten allerdings lernen damit umgehen, dass die Zinskosten steigen könnten, so der SNB Präsident. In der Schweiz wird seit Monaten befürchtet, dass sich durch expansive Geldpolitik eine Immobilienblase bildet.

Euro Frankenkurs

Eine höher als prognostizierte Inflationsrate im Euroraum hat dem Euro Frankenkurs zusätzlich Rückenwind gegeben. So kletterte die jährliche Teuerungsrate im Euroraum auf 1,9 Prozent im Oktober 2010. Im September 2010 betrug die Preissteigerung 1,8 Prozent.

Für Charttechniker ist der Aufwärtstrend beim Euro Frankenkurs intakt. Es sei nicht ratsam auf eine negative Korrektur zu setzen. Wenn der Eurokurs die obere Trendkanallinie ebenfalls durchbrechen könne, sei mit einer noch schnelleren Bewegung nach oben zu rechnen. Ein Abpraller an dieser Stelle signalisiere kurzfristiges Erholungspotential für den Frankenkurs.

27.10.10

Aktueller CHF Kurs zur Euro Entwicklung

Der Euro CHF Kurs kletterte zum ersten Mal seit dem 11. August 2010 über die Marke von 1,37 CHF. Damit hat sich der technische Aufwärtstrend der Euro Kursentwicklung fortgesetzt. Am Devisenmarkt wird der Schweizer Franken wird weiterhin abverkauft.

Die Schweizer Franken Schwäche ist derzeit auch beim Dollarkurs CHF zu beobachten. Der Dollarkurs kletterte über die Marke von 0,99 CHF und entfernte sich von dem Jahrestief 2010 bei 0,9463 CHF. Das historisch niedrige Dollar CHF Wechselkursniveau wurde am 14. Oktober 2010 erreicht.

Gegen den Schweizer Franken Kurs sollte man bei der Wechselkursnotierung zum Kanadischen Dollar (CAD) spekulieren. Zu dieser Schlussfolgerung gelangt die Citigroup, welche empfiehlt den Kanadischen Dollar zu kaufen und gleichzeitig den Schweizer Franken zu verkaufen.

Das USD/CHF Währungspaar habe Potential auf 0,9980 CHF in den kommenden zwei Wochen, lautet die CAD/CHF Prognose der Devisenstrategin Valentin Marinov von der Citigroup Niederlassung in London. Wenn der CAD/CHF Kurs nicht die erwünschte Kursrichtung einschlage, sollte man bei USD/CAD 0,9430 aussteigen und die Reißleine ziehen.

Chart-Check Euro CHF Kurs


Der Aufwärtstrend beim EUR/CHF Kurs hatte an Durchschlagskraft hinzugewonnen, nachdem die Eurokursentwicklung in der letzten Woche einen wichtigen technischen Widerstand bei 1,3490 CHF überwinden konnte. Seitdem ist es der Eurokurs CHF sukzessive nach oben geklettert.

Die nächsten wichtigen Widerstände für den Euro befinden sich bei 1,3780 CHF und 1,3920 CHF. Insgesamt signalisiert die technischen Euro CHF Entwicklung der letzen Wochen weiteres Aufwärtspotential. Dadurch liegen Kursanstiege auf 1,40 CHF bis Weihnachten 2010 im Bereich des möglichen.

26.10.10

Die Kursentwicklung Schweizer Franken: So geht’s weiter


Beim Aufwärtstrend der Euro Kursentwicklung Schweizer Franken hat sich eine interessante charttechnische Konstellation gebildet. Nachdem der Eurokurs während des europäisch geprägten Handelsgeschehens zunächst auf 1,3552 CHF zurückgefallen war, wurde der Euro CHF Kurs nach oben gestoßen. Technische Analysten haben eine Bodenformation in der aktuellen Kursentwicklung Schweizer Franken ausgemacht.

So testete die europäische Gemeinschaftswährung in den letzten Stunden zum wiederholten Mal das Kursniveau bei 1,3552 CHF. Allerdings gelang es der Kursentwicklung Schweizer Franken nicht, die Marke bei 1,3552 CHF zu überwinden. Schließlich hat der Eurokurs CHF die Richtung gewechselt und damit den Aufwärtstrend der letzten Tage fortgesetzt.

Konjunkturdaten aus der Schweiz und aus dem Euroraum konnten weder überzeugen noch enttäuschen. So verzeichnete der UBS-Konsumindikator für die Schweiz einen Rückgang von 1,95 Zähler auf 1,70 Zähler. Insbesondere die Einzelhandelsumsätze seien stärker gefallen als erwartet. Negative Tendenzen würden sich auch bei den PKW Neuzulassungen und den Hotelübernachtungen abzeichnen, teilte die UBS mit.

Die Verbraucherstimmung in der Bundesrepublik Deutschland blieb im Oktober 2010 stabil, berichtete die GfK Gruppe. Der Index stagnierte mit 4,9 Punkten auf dem Wert des Vormonats. Während die Konjunkturerwartungen erneut leicht zulegen konnten, seien Einkommenserwartungen und Anschaffungsneigungen leicht zurückgegangen, teilte die GfK Gruppe mit.

Kurz vor der Öffnung der Wall Street hat die Kursentwicklung Schweizer Franken erneut die Marke von 1,36 CHF überwunden. Als nächstes kommt damit das 2,5-Monatshoch bei 1,3670 CHF in Reichweite. Wenn der Eurokurs auch diese Marke knackt, so würde der Aufwärtstrend weiter an Durchschlagskraft hinzugewinnen.

25.10.10

Eurokurs aktuell mit Verschnaufpause: EUR/CHF Trend intakt

Der Eurokurs aktuell kletterte auf 1,3670 CHF und gönnte sich im Anschluss eine Verschnaufpause. Nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) den offiziellen Euro-Referenzkurs am Montagnachmittag auf 1,3618 CHF festlegte, fiel der Eurokurs aktuell unter die Marke von 1,36 CHF. Der Schweizer Franken kostete umgerechnet 73,53 Euro-Cents.

Damit beendete die Euro Kursentwicklung vorerst eine 3,5tägige Aufwärtsbewegung. In deren Verlauf kletterte die Einheitswährung Europas von 1,3310 CHF auf 1,3670 CHF. In wenigen Tagen konnte der Eurokurs aktuell um 2,7 Prozent aufwerten. Hierbei handelte es sich um eine respektable Euro Kursentwicklung, welche in dieser Stärke zuletzt Mitte September 2010 stattgefunden hatte.

Technische Analysten sind überwiegend der Meinung, dass der Aufwärtstrend beim Eurokurs aktuell für weitere Kursgewinne gut sei. Der wellenförmige Euro CHF Kursanstieg signalisiere einen gesunden Aufwärtstrend. Dieser könne das Währungspaar bis auf 1,40 CHF tragen.

EUR/CHF Kurs fundamental

Fundamentale Analysten sind hingegen skeptisch. Der große Schweizer Außenhandelsüberschuss zeige, dass sich der Schweizer Franken nicht viel mehr abschwächen werde, sagte der Chef für Devisenstrategie, Stephen Hull, von Morgan Stanley.

Investoren sollten daher auf einen fallenden Eurokurs aktuell setzten mit einem Kursziel von 1,28 CHF. Wenn der Euro dennoch bis auf 1,3950 CHF steige, wäre es angebracht die Reißleine zu ziehen und auszusteigen, so Hull.

Neben dem Außenhandelsüberschuss spielt aus fundamentaler Perspektive die künftige Geldpolitik der Schweizerischen Nationalbank (SNB) und der Europäischen Zentralbank (EZB) eine wichtige Rolle. Bisher ist noch nicht abzusehen, welche Notenbank als erstes an der Zinsschraube drehen wird und so die eigene Währung attraktiver macht.

22.10.10

Neue Schweizer Franken Kursentwicklung: Euro feiert Comeback


Die Schweizer Franken Kursentwicklung ist auf der Verliererstrasse, der Euro auf der Überholspur. Im späten Devisenhandel am Freitag kletterte der Eurokurs über die Marke von 1,36 CHF. Dabei erreichte die Gemeinschaftswährung ein Zwei-Monatshoch bei einer Wechselkursnotierung von 1,3648 CHF. Der Schweizer Franken kostete umgerechnet 0,7327 Euro.

Bereits am Vortag hatte sich eine Beschleunigung der Schweizer Franken Kursentwicklung angedeutet. Der Eurokurs übersprang die wichtige technische Widerstandszone zwischen 1,3490 CHF und 1,3500 CHF. An dieser Stelle war die Gemeinschaftswährung mehrmals im September und Oktober 2010 nach unten abgeprallt.

Allerdings konnte der Euro diesmal das charttechnische Widerstandsniveau überwinden. Damit hat sich der mittelfristige Aufwärtstrend fortgesetzt. Der Trend hat seinen Ursprung bei dem Jahrestief 2010 vom 8. September 2010 mit einem Eurokurs von 1,2766 CHF. In der zweiten und dritten Oktoberwoche legte der Aufwärtstrend eine Pause ein und pendelte zwischen 1,3260 CHF und 1,3490 CHF.

Jetzt kann es bis auf 1,40 CHF gehen

Durch die Fortsetzung des Trendverlaufs verfügt die europäische Gemeinschaftswährung über weiteres Aufwärtspotential. Die Erfahrung am Devisenmarkt lehrt, dass die zweite Aufwertungswelle nach einer Unterbrechung in etwa gleich hoch ausfällt wie die erste Aufwertungswelle. Damit hat der Euro Schweizer Franken Kursentwicklung bis knapp unter die Marke von 1,40 CHF in den nächsten Monaten.

Aus fundamentaler Sicht sprechen für eine Aufwertung die weiter anziehenden globalen Aktienmärkte in Verbindung mit einer anhaltenden Risikobereitschaft. Damit verliert der Schweizer Franken an Attraktivität, welche ihm in der Regel aufgrund seines Status als „Sichere Hafen Währung“ in Krisenzeiten zukommt.

21.10.10

EUR/CHF Prognose: Euro hat Potential auf mindestens 1,36 CHF

Die aktuelle EUR/CHF Prognose verfügt über Kurspotential für weitere Anstiege. Im Verlauf des europäischen Handels kletterte der Eurokurs auf 1,3530 CHF. Damit durchbrach er eine wichtige Widerstandszone zwischen 1,3490 CHF und 1,3500 CHF. An dieser Stelle hatte die europäische Gemeinschaftswährung in den Wochen zuvor oft einen Rückzieher gemacht und war nach unten abgeprallt.

Für die Fortsetzung des Aufwärtstrends ist der Sprung über die Marke von 1,35 CHF von großer Bedeutung. Damit habe der Aufwärtstrend an Eigendynamik und Durchschlagkraft hinzugewonnen, lautet die EUR/CHF Prognose eines Devisenhändlers. Der Eurokurs aktuell habe kurzfristige das Potential auch die 1,36er Marke zu knacken.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) könnte den Anstieg bei der Euro Schweizer Franken Kursentwicklung weiter nutzen, um sich von Euro Devisenreserven zu trennen. Zum Ende des dritten Quartals 2010 reduzierten sich die Bestände der europäischen Gemeinschaftswährung in den SNB-Tresoren auf 90,9 Milliarden Euro. Am Ende des zweiten Quartals 2010 hatten die Reserven noch einen Gegenwert von 120,6 Milliarden Euro.

Währungskrieg

Zu der Anhäufung der hohen Währungsreserven kam es aufgrund der Interventionspolitik der Schweizerischen Nationalbank. Die SNB intervenierte von März 2009 bis Juni 2010 am Devisenmarkt, um eine übermäßige Euro Abwertung und Schweizer Franken Aufwertung zu verhindern. Kritiker werfen der SNB vor, mit ihren Deviseninterventionen die derzeitige Diskussion um einen Währungskrieg mitverursacht zu haben.

Für die aktuelle EUR/CHF Prognose wird es entscheidend sein, ob der Eurokurs CHF auf Basis des Tageschlusskurs mehrmals über der Marke von 1,35 CHF schließen kann. Ansonsten könnte es sich bei dem Euro Anstieg auf 1,3530 CHF um eine Eintagsfliege gehandelt haben.

20.10.10

Frankenkurs aktuell mit CHF Entwicklung


Am Devisenmarkt wird der Euro Frankenkurs erneut fester gehandelt. Nach einem Rücksetzer am Vortag kletterte die Euro Entwicklung über die Marke von 1,34 CHF. Die europäische Zentralbank (EZB) fixierte den Euro-Referenzkurs am Mittwochnachmittag auf 1,3355 CHF. Damit kostete der Schweizer Franken umgerechnet 74,88 Euro-Cents.

Die erhöhte Risikobereitschaft an den globalen Finanzmärkten sei hauptsächlich für den erneuten Euro Frankenkurs Anstieg verantwortlich, berichteten Devisenhändler. Investoren seien nach der Unterbrechung am Dienstag wieder in Kauflaune. Dies werde durch fester notierenden Aktienmärkte und auch einer steigenden Gold Entwicklung sichtbar.

Am Vortag wurde die Stimmung, insbesondere durch eine Leitzinsanhebung der chinesischen Zentralbank (PBOC), eingetrübt. Die PBOC überraschte viele Marktteilnehmer mit einer Anhebung des wichtigen Zinssatzes zur Refinanzierung von 2,25 Prozent auf 2,50 Prozent. Die Inflation in China steigt derzeit so schnell wie seit 22 Monaten nicht mehr.

China ist mittlerweile nach den Vereinigten Staaten die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt. So hatte Chinas Wirtschaft Japan im zweiten Quartal als Nummer zwei hinter den USA abgelöst. Das Reich der Mitte gilt als Wachstumslokomotive für die Weltkonjunktur. Wenn eine Abkühlung der wirtschaftlichen Entwicklung droht in Verbindung mit einer Leitzinsanhebung, wirkt sich das auch auf Europa und die USA aus.

Charttechnik zum Frankenkurs

Der Euro Frankenkurs bewegt sich weiterhin in einer vergleichsweise engen Seitwärtsentwicklung zwischen 1,3260 CHF und 1,3490 CHF. Aktuell sieht es aus, als ob die Euro Kursentwicklung das obere Ende des Trendkanals erneut testen könnte.

In den letzten Wochen war der Eurokurs mehrfach in der Region 1,3490 CHF wieder nach unten abgeprallt. Wenn es die europäische Gemeinschaftswährung diesmal schafft die Marke zwischen 1,3490 bis 1,3500 CHF zu überspringen, wären aus technischer Sicht rasche Kursgewinne in der 1,36er Bereich möglich.

19.10.10

Eurokurs aktuell und Euro Entwicklung

Der Eurokurs aktuell musste empfindliche Kursverluste gegenüber dem Schweizer Franken und insbesondere gegenüber dem Dollar hinnehmen. So eilte die europäische Gemeinschaftswährung am Dienstag von 1,4003 Dollar auf 1,3725 Dollar herunter. Nachdem der Eurokurs aktuell gleich zu Beginn des asiatischen Handels noch zeitweise die Marke von 1,40 Dollar überwinden konnte, folgte eine Talfahrt.

Bei der Euro Schweizer Franken Kursentwicklung sind die Verluste weniger gravierend. Der Eurokurs CHF fiel um gut ein Rappen von 1,3450 CHF auf 1,3332. Damit kostete der Schweizer Franken umgerechnet 75,00 Euro-Cents. Der Franken konnte seinen Gegenwert das erste Mal seit einer Woche gegenüber dem Euro erhöhen.

Sinkende Risikobereitschaft gepaart mit fallenden Aktienmärkten belasteten die Euro Kursentwicklung. Hinzu kommt ein deutlicher Abschlag bei der aktuellen Goldpreisentwicklung. Seit dem Rekordhoch von 1.387 Dollar je Feinunze am 14. Oktober 2010 sank der Preis für das gelbe Edelmetall auf 1.330 Dollar je Feinunze.

Warren Buffet hat es kommen sehen

Der Star-Investor Warren Buffet sagte bereits am 12. Oktober 2010, dass der Eurokurs aktuell vor großen Herausforderungen stehe. Dabei spielte er insbesondere auf den 750 Milliarden Euro Rettungsschirm an, welchen die 16 Euroländer im Zuge der Euro Schuldenkrise im Frühjahr 2010 aufgespannt hatten.

Verschiedene Kulturen und fiskalpolitische Herangehensweisen der Euroländer seien eine echte Herausforderung in einem gemeinsamen Währungsraum. Es sei eine interessante Sache zu beobachten, wie die Situation rund um die europäische Gemeinschaftswährung weitergehe, so Buffet.

In den letzten drei Handelstagen hat der Eurokurs aktuell gegenüber dem Dollar mehr als vier Cents eingebüßt. Am 15. Oktober 2010 war die Gemeinschaftswährung auf ein Neun-Monats-Hoch bei 1,4155 Dollar geklettert. Drei Handelstage später wird der Euro kurz vor dem Handelsschluss an der Wall Street bei 1,3725 Dollar gehandelt.

18.10.10

Euro Frankenkurs aktuell mit Analyse und CHF Prognose

Der Euro Frankenkurs befindet sich derzeit auf dem absteigenden Ast. So eilte die europäische Gemeinschaftswährung zu Wochenbeginn auf 1,33 CHF herunter, nachdem sie am Freitag den Handel noch knapp über der Marke von 1,34 CHF beendet hatte. Damit kostet der Schweizer Franken derzeit 75,19 Euro-Cents. In der Vorwoche betrug der Gegenwert zeitweise 74,13 Euro-Cents.

„An den Finanzmärkten ist weiterhin die Unsicherheit sehr hoch. Dadurch steigt die Nachfrage nach „sicheren Hafen“ Währungen“, sagte der Devisenstratege Henrik Gullberg von der Deutschen Bank.

„Der Schweizer Frankenkurs wird ähnlich wie Gold gehandelt. Eine Erhöhung der Geldmenge durch eine weiterhin expansive Geldpolitik einflussreicher Notenbanken in einem Marktumfeld mit sinkender Risikobereitschaft kommt dem Schweizer Franken zu Gute“, so Gullberg.

Gold Entwicklung

Insbesondere die Goldpreisentwicklung hat in den letzten Wochen rasant zugelegt. So kletterte der Preis für das gelbe Edelmetall von 1.156 Dollar je Feinunze auf 1.387 Dollar je Feinunze (+20 Prozent). Die Aussicht auf eine Intensivierung der expansiven Geldpolitik durch die US-Notenbank Fed beflügelte den Goldpreis aktuell.

Die Stärke des Schweizer Franken wird aktuell besser beim Dollar Frankenkurs sichtbar als beim Euro Frankenkurs. So erreichte der Dollarkurs CHF am 14. Oktober 2010 ein Rekordtief von 0,9463 CHF. Der Gegenwert des Schweizer Franken lag bei 1,0567 Dollar und war so viel wert wie nie zuvor.

Euro Frankenkurs charttechnisch

Derzeit befindet sich der Euro Frankenkurs aus technischer Perspektive in einer kurzfristigen Seitwärtsentwicklung. Dabei pendelt die Euro Kursentwicklung zwischen 1,3260 CHF und 1,3500 CHF. Ein Ausbruch an der Ober- oder Unterseite sollte daher die künftige Entwicklung beim Euro Frankenkurs bestimmen.

15.10.10

Aktueller Eurokurs Sfr mit Prognose und Analyse im Oktober 2010


Größere Verschiebungen an den Devisenmärkten und die Angst vor einem Währungskrieg beeinflussen auch den Eurokurs Sfr. Viele Staaten versuchen sich durch die Abwertung der eigenen Landeswährung einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. So intervenierte die Schweizerischen Nationalbank (SNB) von März 2009 bis Juni 2010 direkt am Devisenmarkt. Die Notenbanker wollten einer unkontrollierten Abwertung beim Eurokurs Sfr entgegentreten.

Die US-Notenbank Fed verwässert den Wert des Dollar seit Wochen durch Diskussionen über eine Intensivierung der expansiven Geldpolitik. Japan hat beim Yen interveniert, ähnlich wie die Schweiz zuvor beim Franken. Zahlreiche Asien-Pazifik Staaten stemmen sich gegen eine Aufwertung der Landeswährung. China ist das prominenteste Beispiel, weil die Regierung in Peking den Wechselkurs Dollar Yuan künstlich niedrig hält.

Kurs Euro Sfr

So konnte der Eurokurs Sfr in den letzten Wochen deutlich an Boden gutmachen. Die europäische Gemeinschaftswährung klettert von 1,2766 Sfr auf 1,3490 Sfr zwischen dem 8. September 2010 und dem 8. Oktober 2010. Damit wertet der Eurokurs um mehr als 7 Rappen auf, was einem prozentualen Anstieg in Höhe von 5,67 Prozent entspricht.

Aus charttechnischer Sicht handelt es sich bei der aktuellen Euro Schweizer Franken Kursentwicklung um einen kurzfristigen Aufwärtstrend. Allerdings muss der Eurokurs in den anstehenden Handelswochen die Marke von 1,35 Sfr überwinden. Nur so kann der Trendverlauf erneut an Eigendynamik hinzugewinnen und sich weiter nach oben entfalten.

Das positive Marktumfeld an den Finanzmärkten in Verbindung mit einer steigenden Risikobereitschaft spricht auf kurze- und mittlere Sicht ebenfalls für einen weiteren Anstieg des Eurokurs Sfr. Die „sichere Hafen Währung“ Schweizer Franken verliert in einem solchen Umfeld an Attraktivität.

14.10.10

Eurokurs CHF aktuell wird von deutscher Wirtschaft beflügelt

Der Eurokurs CHF ist im Verlauf des Devisenhandels am Donnerstag dreimal über die Marke von 1,34 CHF gestiegen. Während der Öffnungszeiten an den europäischen Finanzplätzen erhielt die Gemeinschaftswährung Rückenwind durch die deutsche Wirtschaft.

Die führenden Wirtschaftsinstitute der Bundesrepublik Deutschland legten das Herbstgutachten vor. Darin prognostizieren sie ein Wirtschaftswachstum von 3,5 Prozent in diesem Jahr. Im kommenden Jahre werde die Zunahme des Bruttoinlandsproduktes (BIP) voraussichtlich bei 2,0 Prozent liegen.

Damit sprang die robust wachsende deutsche Wirtschaft dem Eurokurs CHF erneut zur Seite und sorgte für Kursgewinne. Insbesondere die Konjunkturdaten aus dem Norden des Euroraums überzeugten in den letzten Monaten. Dies hatte mit dazu beigetragen, dass der Euro Frankenkurs von 1,2766 CHF auf 1,3490 CHF geklettert war.

Allerdings ist der positive Trendverlauf der Euro Kursentwicklung in den vergangenen Handelstagen ins Stocken geraten. Charttechniker sprechen von einer Euro Seitwärtsbewegung zwischen 1,3260 CHF und 1,3490 CHF.

Dies wird durch die heutige Euro CHF Kursentwicklung bestätigt. In den Handelseinheiten in Asien, Europa und den Vereinigten Staaten kletterte der Eurokurs aktuell über die Marke von 1,34 CHF. Allerdings konnte er dort nicht Verweilen und wird kurz vor dem US-Handelsschluss bei 1,3370 CHF gekauft und verkauft.

Aktueller Dollarkurs CHF

Unterdessen hat sich die weiche Dollarkursentwicklung fortgesetzt. Der Dollar Frankenkurs eilte auf ein neues Jahrestief bei 0,9463 CHF. Damit kostete der Schweizer Franken knapp 1,06 Dollar. Der CHF Umrechnungskurs befindet sich weiterhin auf Rekordständen.

Anders als beim Eurokurs CHF ist beim Dollarkurs CHF der Trendverlauf weiterhin intakt. Hier wird die feste CHF Kursentwicklung und die leichte Dollarkursentwicklung durch einen Abwärtstrend repräsentiert. Der charttechnische Trend ist etabliert. Anzeichen für eine mögliche Seitwärtsbewegung sind nicht erkennbar.

13.10.10

Euro Schweizer Franken Kursentwicklung: Darauf kommt’s an


Der Euro ist bei seiner Schweizer Franken Kursentwicklung im späten Handel am Mittwoch an den amerikanischen Devisenbörsen über die Marke von 1,34 CHF geklettert. Wenige Stunden zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den offiziellen Euro Referenzkurs auf 1,3352 CHF fixiert. Damit kostete der Schweizer Franken umgerechnet 74,89 Euro-Cents.

Wichtige Konjunkturdaten haben für die Gemeinschaftswährung und gegen die Schweizer Franken Kursentwicklung gesprochen. So blieb die monatliche Teuerungsrate bei den Schweizer Erzeugerpreisen mit -0,1 Prozent unter den Erwartungen. Analysten hatten mit einem leichten Anstieg von +0,2 Prozent gerechnet bei der Preisentwicklung der Produzenten- und Importpreise für den Berichtsmonat September 2010.

Demzufolge fiel die jährliche Teuerungsrate bei den Erzeugerpreisen mit einem leichten Anstieg von +0,3 Prozent ebenfalls schlechter als prognostiziert aus. Nach einer Stagnation bei den Konsumentenpreisen hat sich die schwache Preissteigerung in der Schweiz auf der Erzeugerebene fortgesetzt.

In der Zwickmühle

Aus charttechnischer Sicht konnte sich der kurzfristige Aufwärtstrend bei der Euro Schweizer Franken Kursentwicklung in den letzten Handelstagen fortsetzen. Ein typischer wellenförmiger Abpraller nach oben im Zug der Etablierung einer technischen Unterstützung bei 1,3265 CHF signalisiert aktuell Aufwärtspotential.

Damit sich der Trend weiterhin nach oben entfalten kann, muss allerdings ein wichtiger Widerstandsbereich zwischen 1,3490-1,3500 CHF überwunden werden. An dieser Marke hatte sich die Euro CHF Kursentwicklung bereits in der ersten Oktoberwoche 2010 die Zähne ausgebissen und war im Anschluss nach unten abgeprallt.

Aus fundamentaler Sicht wird die Euro Kursentwicklung zusätzlich positiv beeinflusst durch das gute Aktienmarktumfeld in Verbindung mit steigender Risikobereitschaft der globalisierten Investorenwelt. In einem solchen Marktumfeld sinkt in der Regel die Nachfrage nach dem als besonders sicher geltenden Schweizer Franken.

11.10.10

Die Schweizer Franken Prognose zum Euro im Herbst 2010


Die Schweizer Franken Prognose für den Euro hat sich in den letzten Wochen spürbar verbessert. So kletterte die Euro Kursentwicklung zwischen dem 8. September 2010 und dem 7. Oktober 2010 von 1,2766 CHF auf 1,3490 CHF. Damit verringerte sich der Gegenwert des Schweizer Franken von 0,7833 Euro auf 0,7413 Euro.

Volkswirte führen eine Kehrtwende bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) auf die positive Euro CHF Kursentwicklung zurück. Die SNB hatte in ihrer geldpolitischen Lagebeurteilung vom September 2010 von Deflationsgefahren für das kommende Jahr gewarnt. Die schwache Teuerung in der Schweiz hatte eine zuvor für möglich gehaltene Leitzinsanhebung im Dezember 2010 unwahrscheinlich gemacht.

Der EZB Leitzins wird ebenfalls unverändert bleiben auf kurze- bis mittlere Sicht. Währungsanalysten prognostizieren in der Mehrzahl eine erste Anhebung des wichtigen Schlüsselzinses für den Euroraum nicht vor dem vierten Quartal 2011. Im Euroraum liegen die Leitzinsen seit Mai 2009 bei 1,00 Prozent, in der Schweiz seit März 2009 auf einem Niveau von 0,25 Prozent.

Technische Schweizer Franken Prognose

Maßgeblich für eine kurzfristige Schweizer Franken Prognose ist aus charttechnischer Sicht insbesondere der Aufwärtstrend. Charttechniker interpretieren den wellenförmigen Anstieg des Eurokurs CHF im Herbst 2010 als mustergültigen Aufwärtstrend. Damit sich dieser Trend fortsetzen könne, müsse jedoch in den kommenden Wochen die Marke von 1,35 CHF überwunden werden. Ansonsten drohe eine Seitwärtsbewegung.

Aktuell wird der Eurokurs CHF ein wenig leichter gehandelt. So wird die europäische Gemeinschaftswährung unterhalb der Marke von 1,34 CHF an den Devisenmärkten notiert. Nach wichtigen Konjunkturdaten zur jährlichen Teuerung in der Schweiz (+0,3 Prozent), Schweizer Arbeitslosenrate (3,5 Prozent) sowie der Sitzung der Europäischen Zentralbank, stehen in dieser Handelswoche keine bedeutsamen Fundamentalnachrichten auf der Tagesordnung.

7.10.10

Der Dollarkurs Sfr rauscht runter: Neues USD/CHF Allzeittief!


Beim Dollarkurs Sfr hat sich die Abwärtsspirale in den letzten Handelstagen verschärft. So eilte der Dollar auf ein neues Allzeittief bei 0,9555 Schweizer Franken (Sfr). Zuvor hatte die Dollarkurs Entwicklung den bisher gültigen Tiefstand aus dem Jahre 2009 bei 0,9637 Sfr überwunden. Für die Schweizer ist der Dollar damit so billig wie nie zuvor. 1 Dollar besitzt derzeit einen Umrechnungswert von 1,04 Sfr.

Die Franken Kursentwicklung profitiert aktuell insbesondere durch die debile Lage in den Vereinigten Staaten. Insbesondere die Aussicht auf eine Intensivierung der expansiven Geldpolitik durch die amerikanische Notenbank Fed wirkt sich negativ auf die US-Währung aus. Fed Chef Bernanke konnte mittlerweile die meisten stimmberechtigten Mitglieder des Offenmarktauschusses (FOMC) offenbar überzeugen. Damit ist der Weg frei für eine quantitative Lockerung bei der nächsten FOMC Sitzung am 2. und 3. November 2010.

Wichtige Fundamentaldaten wie Arbeitslosigkeit, Staatsverschuldung sowie Außenhandelsüberschuss sprechen ebenfalls für die Eidgenossenschaft im direkten Vergleich zu den Vereinigten Staaten. Während die US-Arbeitslosigkeit bei 9,5 Prozent liegt und keine spürbare Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt in Sicht ist, hat die Schweiz Vollbeschäftigung mit einer Arbeitslosenquote unterhalb von 4,0 Prozent.

Die schwache Dollarkurs Sfr Entwicklung hat durch die nach unten korrigierte Wachstumsprognose des Internationalen Währungsfonds (IWF) für die USA weiter an Durchschlagskraft hinzugewonnen. Der IWF schraubte seine Prognose von 3,3 Prozent auf 2,6 Prozent nach unten für dieses Jahr. Im nächsten Jahr werde das amerikanische Bruttoinlandsprodukt voraussichtlich um 2,3 Prozent zulegen.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich der Dollarkurs Sfr seit Juni 2010 in einem Abwärtstrend. So fiel die Dollarkursentwicklung in wenigen Monaten von 1,1730 Sfr auf 0,9555 Sfr. Der Bruch des Paritätsniveaus im September 2010 hat wie ein Brandbeschleuniger gewirkt und den Abwärtstrend weiter verstärkt.

5.10.10

Aktueller Dollarkurs CHF: Rekordtief beim Dollar Frankenkurs


Der Dollarkurs CHF ist während des Devisenhandels am Dienstag auf ein neues Jahrestief abgerutscht. So sank die Dollarkursentwicklung auf 0,9645 CHF und ist derzeit dabei einen Angriff auf den Tiefstand aus dem Jahre 2008 vorzubereiten. Das historische Allzeittief beim Dollarkurs CHF stammt vom 17. März 2008. Damals wurde ein Wechselkurs von 0,9638 CHF erreicht.

Das für viele Marktteilnehmer wichtige Paritätsniveau zwischen dem amerikanischen Dollar und dem Schweizer Franken hatte die Kursentwicklung bereits im September 2010 unterboten. Damit hat 1 Schweizer Franken einen höheren Gegenwert als 1 Dollar. Aktuell kostet der Schweizer Franken für Eigentümer der US-Währung 1,03 Dollar.

Devisenhändler berichten über eine generelle Dollarkurs Schwäche, welche sich derzeit nicht ausschließlich gegenüber dem Schweizer Franken abbildet. Auch die in der ersten Jahreshälfte 2010 so gebeutelte europäische Gemeinschaftswährung hat hohe Gewinne eingefahren beim Eurokurs Dollar. So kletterte der Euro über die Marke von 1,38 Dollar, nachdem er im Juni 2010 noch bei 1,19 Dollar gehandelt worden war.

Das Thema quantitative Lockerung in den Vereinigten Staaten hat in den letzten Wochen die Geschehnisse an den Devisenmärkten beherrscht. Nach Reden und Aussagen zahlreicher Fed Geldpolitiker, gilt ein neues Ankaufprogramm von Staatsanleihen durch die US-Notenbank Fed als höchstwahrscheinlich.

Die Konsequenzen einer solchen geldpolitischen Ausweitung werden bei der Wahrnehmung des Dollars als eine Weichwährung sichtbar. Da die Schweizerische Nationalbank (SNB) oder die Europäische Zentralbank (EZB) nicht planen zu ähnlichen Mitteln zu greifen wie die Fed, werden Schweizer Franken und Euro aktuell als Hartwährung klassifiziert.

4.10.10

Der Euro Schweizer Franken Kurs aktuell wird leichter gehandelt


Der Euro Kurs hat sich auf eine Talfahrt begeben und ist auf 1,3203 Schweizer Franken zurückgefallen. Zum Wochenauftakt an den asiatischen Devisenmärkten wurde der Euro Schweizer Franken Kurs noch deutlich über der Marke von 1,3400 CHF gehandelt. Im Laufe des europäischen- und amerikanisch geprägten Devisenhandels wurde die Gemeinschaftswährung verstärkt abverkauft.

Dazu beigetragen haben schwache Aktienmärkte und die Aussicht auf ein Wideraufkeimen der europäischen Schuldenkrise. Die irische Regierung korrigierte das diesjährige Haushaltsdefizit von 11,6 Prozent auf 11,9 Prozent der Wirtschaftsleistung nach oben. Die Problem Anglo Irish wird zum Milliardengrab für den irischen Steuerzahler.

Daneben wurde bekannt, dass die Europäische Zentralbank (EZB) in der letzten Woche im erhöhten Umfang Staatsanleihen von krisengeschüttelten Euro-Ländern wie Griechenland und Portugal gekauft hatte. So kaufte die EZB Staatspapiere in der Kalenderwoche 39/2010 im Wert von 1,38 Milliarden Euro. In der Kalenderwoche 38/2010 hatte die Notenbank Anleihen im Wert von 134 Millionen Euro erworben.

Die umfangreichen Käufe der EZB signalisierten, dass die Schuldenkrise im Euroraum noch nicht ausgestanden ist. Davon kann insbesondere der Schweizer Franken profitieren, welcher in Krisenzeiten regelmäßig von einer erhöhten Investorennachfrage profitiert.

Der kurzfristige Aufwärtstrend beim Euro Schweizer Franken Kurs bleibt intakt. Eine negative Korrekturentwicklung ist im Rahmen des Trendverlaufs üblich. Allerdings muss die Euro Kursentwicklung das Zwischenhoch bei 1,3450 CHF überwinden in den nächsten Wochen, damit sicht der Aufwärtstrend weiter entfalten kann.

2.10.10

Die Kursentwicklung Schweizer Franken ist derzeit schwach


Bei der Kursentwicklung Schweizer Franken zum Euro konnte sich die Gemeinschaftswährung zu Monatsbeginn weiter erholen. Der Eurokurs übersprang einen wichtigen technischen Widerstand bei 1,3390 CHF und kletterte bis auf 1,3460 CHF. Damit kostete der Schweizer Franken umgerechnet 74,30 Euro-Cents.

Die positive Euro Kursentwicklung wurde durch schwache Konjunkturdaten aus der Schweiz zusätzlich gestützt. So signalisierten Einkaufsmanagerindex und eine Statistikerhebung zu den Detailumsätzen eine Abschwächung der Wachstumsgeschwindigkeit in der Schweiz.

Der Einkaufsmanagerindex sank von 61,4 Punkten auf 59,7 Punkte. Analysten hatten durchschnittlich mit Indexstand von 60,8 Punkten gerecht. Die Einzelhandelsumsätzen verringerten sich auf 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat August 2010. Im Juli konnte noch ein Plus von 4,8 Prozent registriert werden.

Zusätzlich erfreut sich der Euro einer zunehmenden Nachfrage durch asiatische Notenbanken. Händler berichten über verstärkte Käufe des Euro gleich zu Monatsbeginn. Dahinter stecke in erster Linie die schwache Dollarkursentwicklung in Verbindung mit einer möglichen Ausweitung geldpolitischer Lockerungsmaßnahmen durch die US-Notenbank.

Die aktuelle Euro Schweizer Franken Kursentwicklung zeigt bisher keine Ermüdungserscheinungen. Hinzu kommt, dass sich die Euro Entwicklung CHF noch nicht in einem überkauften Zustand befindet. Der Relative Stärke Index (RSI) hat die Marke von 70 Zählern noch nicht überschritten. Chartanalysten interpretieren eine solche eine Kursentwicklung als überkauft.

Meistgelesen