13.10.10

Euro Schweizer Franken Kursentwicklung: Darauf kommt’s an


Der Euro ist bei seiner Schweizer Franken Kursentwicklung im späten Handel am Mittwoch an den amerikanischen Devisenbörsen über die Marke von 1,34 CHF geklettert. Wenige Stunden zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den offiziellen Euro Referenzkurs auf 1,3352 CHF fixiert. Damit kostete der Schweizer Franken umgerechnet 74,89 Euro-Cents.

Wichtige Konjunkturdaten haben für die Gemeinschaftswährung und gegen die Schweizer Franken Kursentwicklung gesprochen. So blieb die monatliche Teuerungsrate bei den Schweizer Erzeugerpreisen mit -0,1 Prozent unter den Erwartungen. Analysten hatten mit einem leichten Anstieg von +0,2 Prozent gerechnet bei der Preisentwicklung der Produzenten- und Importpreise für den Berichtsmonat September 2010.

Demzufolge fiel die jährliche Teuerungsrate bei den Erzeugerpreisen mit einem leichten Anstieg von +0,3 Prozent ebenfalls schlechter als prognostiziert aus. Nach einer Stagnation bei den Konsumentenpreisen hat sich die schwache Preissteigerung in der Schweiz auf der Erzeugerebene fortgesetzt.

In der Zwickmühle

Aus charttechnischer Sicht konnte sich der kurzfristige Aufwärtstrend bei der Euro Schweizer Franken Kursentwicklung in den letzten Handelstagen fortsetzen. Ein typischer wellenförmiger Abpraller nach oben im Zug der Etablierung einer technischen Unterstützung bei 1,3265 CHF signalisiert aktuell Aufwärtspotential.

Damit sich der Trend weiterhin nach oben entfalten kann, muss allerdings ein wichtiger Widerstandsbereich zwischen 1,3490-1,3500 CHF überwunden werden. An dieser Marke hatte sich die Euro CHF Kursentwicklung bereits in der ersten Oktoberwoche 2010 die Zähne ausgebissen und war im Anschluss nach unten abgeprallt.

Aus fundamentaler Sicht wird die Euro Kursentwicklung zusätzlich positiv beeinflusst durch das gute Aktienmarktumfeld in Verbindung mit steigender Risikobereitschaft der globalisierten Investorenwelt. In einem solchen Marktumfeld sinkt in der Regel die Nachfrage nach dem als besonders sicher geltenden Schweizer Franken.