14.10.10

Eurokurs CHF aktuell wird von deutscher Wirtschaft beflügelt

Der Eurokurs CHF ist im Verlauf des Devisenhandels am Donnerstag dreimal über die Marke von 1,34 CHF gestiegen. Während der Öffnungszeiten an den europäischen Finanzplätzen erhielt die Gemeinschaftswährung Rückenwind durch die deutsche Wirtschaft.

Die führenden Wirtschaftsinstitute der Bundesrepublik Deutschland legten das Herbstgutachten vor. Darin prognostizieren sie ein Wirtschaftswachstum von 3,5 Prozent in diesem Jahr. Im kommenden Jahre werde die Zunahme des Bruttoinlandsproduktes (BIP) voraussichtlich bei 2,0 Prozent liegen.

Damit sprang die robust wachsende deutsche Wirtschaft dem Eurokurs CHF erneut zur Seite und sorgte für Kursgewinne. Insbesondere die Konjunkturdaten aus dem Norden des Euroraums überzeugten in den letzten Monaten. Dies hatte mit dazu beigetragen, dass der Euro Frankenkurs von 1,2766 CHF auf 1,3490 CHF geklettert war.

Allerdings ist der positive Trendverlauf der Euro Kursentwicklung in den vergangenen Handelstagen ins Stocken geraten. Charttechniker sprechen von einer Euro Seitwärtsbewegung zwischen 1,3260 CHF und 1,3490 CHF.

Dies wird durch die heutige Euro CHF Kursentwicklung bestätigt. In den Handelseinheiten in Asien, Europa und den Vereinigten Staaten kletterte der Eurokurs aktuell über die Marke von 1,34 CHF. Allerdings konnte er dort nicht Verweilen und wird kurz vor dem US-Handelsschluss bei 1,3370 CHF gekauft und verkauft.

Aktueller Dollarkurs CHF

Unterdessen hat sich die weiche Dollarkursentwicklung fortgesetzt. Der Dollar Frankenkurs eilte auf ein neues Jahrestief bei 0,9463 CHF. Damit kostete der Schweizer Franken knapp 1,06 Dollar. Der CHF Umrechnungskurs befindet sich weiterhin auf Rekordständen.

Anders als beim Eurokurs CHF ist beim Dollarkurs CHF der Trendverlauf weiterhin intakt. Hier wird die feste CHF Kursentwicklung und die leichte Dollarkursentwicklung durch einen Abwärtstrend repräsentiert. Der charttechnische Trend ist etabliert. Anzeichen für eine mögliche Seitwärtsbewegung sind nicht erkennbar.