05.02.11

Die Schweizer Franken Kursentwicklung im Februar 2011


Der Wechselkurs des Euro gegenüber dem Schweizer Franken wird knapp unter der Marke von EUR/CHF 1,30 gehandelt. So fixierte die Europäische Zentralbank (EZB) in Abstimmung mit der Schweizerischen Nationalbank (SNB) den offiziellen Kurs auf 1,2954 am Freitagnachmittag. Der Franken kostete umgerechnet 77,20 Euro-Cents und verbilligte sich im Vergleich zum Wochenauftakt, als die eidgenössische Währung 78,23 Euro-Cents wert war.

Insbesondere die Bemerkungen des Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean Claude Trichet, haben der Euro Kursentwicklung einen vorübergehenden Dämpfer verpasst. So sankt der Eurokurs CHF auf 1,2865, nachdem Trichet einer raschen Anhebung des Leitzinssatzes eine Absage erteilte. Die aktuelle Inflationsrate von +2,4 Prozent im Euroraum werde in den nächsten Monaten unter zwei Prozent sinken, so Trichet.

Schweizerische Konjunkturdaten lieferten insgesamt ein gemischtes Bild. So konnte der von Credit Suisse und dem Schweizerischen Verband für Materialwirtschaft und Einkauf (SVME) gemeinsam herausgegebene Einkaufsmanagerindex (PMI) die Prognosen der Analysten übertreffen. Der PMI erreichte einen Wert von 60,5 Punkten, befindet sich weiterhin sehr deutlich über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten und signalisiert eine Expansion des verarbeitenden Gewerbes.

Die Einzelhandelsumsätze sowie die Außenhandelsüberschuss für die Schweiz sind allerdings hinter den Erwartungen zurück geblieben. So fielen die Detailhandelsumsätze im Dezember 2010 um -0,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Volkswirtschaftler hatten mit einer Erhöhung in der Größenordnung von +2,6 Prozent gerechnet. Der Exportüberschuss beim internationalen Handel mit Waren und Gütern sank von 1,79 auf 1,28 Milliarden Sfr. im Januar 2011.

Seit Mitte Januar 2011 pendelt die Euro CHF Kursentwicklung in einer Seitwärtsbewegung zwischen 1,2760 und 1,3070. Damit die europäische Gemeinschaftswährung den zum Jahresauftakt 2011 eingeleiteten kurzfristigen Aufwärtstrend fortsetzen kann, .muss die Kursentwicklung zum Schweizer Franken die Marke von 1,3070 überwinden.