17.09.10

Eurokurs aktuell mit CHF Entwicklung Analyse und Prognose


Der Euro Kurs zum Schweizer Franken hat sich kräftig erholt und ist zeitweise auf 1,3390 CHF geklettert. Damit hat 1 Schweizer Franken einen Gegenwert von 74,68 Euro-Cents. Die aktuelle CHF Kursentwicklung zeigt eine deutliche Verbilligung beim Frankenkurs. In der Vorwoche war der Eurokurs auf 1,2766 CHF abgerutscht und 1 Schweizer Franken hatte einen Umtauschwert von 78,33 Euro-Cents.

Der Schwächeanfall des Schweizer Frankens hängt in erster Linie mit der geldpolitischen Lagebeurteilung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) zusammen. Wie erwartet hat die SNB den Leitzins in Form des 3 Monats Libors bei 0,25 Prozent belassen. Allerdings korrigierte sie ihre Inflationsprognose für dieses- und das nächste Jahr kräftig nach unten.

So rechnet die Nationalbank im nächsten Jahr mit einer jährlichen Teuerungsrate von 0,3 Prozent im Schweizer Währungsraum. Damit stehen Deflationsgefahren wieder auf der Tagesordnung und eine mögliche Leitzinsanhebung rückt in weite Ferne. Auch die Wachstumsaussichten beurteilt die SNB für das nächste Jahr deutlich pessimistischer als noch im Juni 2010.

180 Grad Drehung der Geldpolitik

„Die SNB hat komplett ihren Ton geändert“, sagte der Währungsstratege Ian Stannard von der französischen Grossbank BNP Paribas. Wenige Monat zuvor hätte die Nationalbank die Finanzmärkte auf eine Leitzinsanhebung vorbereitet. Aktuell sei eine Erhöhung des Leitzinses kein Thema mehr. Die Schweizerische Nationalbank klinge vergleichsweise pessimistisch.

An den Finanzmärkten habe sich die Wahrnehmung breit gemacht, dass sich die Euro Schuldenkrise substanziell verbessert hätte. Die Kombination dieser Wahrnehmung mit der pessimistischen geldpolitischen Lagebeurteilung der Schweizerischen Nationalbank führe zu einem steigende Eurokurs CHF, sagte der Chef für Währungsstrategie, Chris Turner, von der niederländische Bank ING.

Aus charttechnischer Sicht könnte es sich bei der aktuellen Euro CHF Kursentwicklung um eine vorübergehende Korrekturbewegung handeln. Schon bald könnte sich der Abwärtstrend beim Euro CHF Kurs fortsetzen und so das Jahrestief bei 1,2766 CHF weiter nach unten verschieben.