20.09.10

Schweizer Franken Kurs Euro aktuell: EUR/CHF Devisenkurs taucht ab

Der Euro Schweizer Franken Kurs hat die Handelswoche mit einer negativen Kursentwicklung begonnen. So eilte die europäische Gemeinschaftswährung zum Wochenauftakt nach unten und wurde kurz vor dem Handelsschluss an der Wall Street bei 1,3130 CHF gekauft und verkauft.

Die Europäische Zentralbank (EZB) fixierte den offiziellen Euro Referenzkurs wenige Stunden zuvor auf 1,3160 CHF. Der Schweizer Franken kostete umgerechnet 0,7598 Euro und verteuert sich im Vergleich zum Freitag. An diesem Handelstag hatte 1 Schweizer Franken zeitweise einen Gegenwert von 0,7468 Euro an den Devisenmärkten.

Wichtige Konjunkturdaten aus der Schweiz haben nicht auf der Tagesordnung gestanden. Eine besser als erwartete italienische Handelsbilanz hatte kaum Einfluss auf den Euro Schweizer Franken Kurs. Italien überraschte viele Analysten mit einem kräftigen Außenhandelsüberschuss beim Handel mit Waren und Gütern in Höhe von 1,75 Milliarden Euro. Analysten hatten im Vorfeld ein Handelsdefizit von -1,37 Milliarden Euro prognostiziert.

Euro Korrektur vorbei

Beim Euro Schweizer Franken Kurs standen weitere Kursgewinne nicht auf der Tagesordnung. Am Freitag war der Eurokurs zeitweise auf 1,3390 CHF geklettert. Die rasche Aufwärtsentwicklung spiegelte die Enttäuschung vieler Investoren nach der Veröffentlichung der geldpolitischen Lagebeurteilung durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) wieder.

Die SNB hatte am Donnerstag bekannt gegeben, dass man von einem gedämpften wirtschaftlichen Wachstum im nächsten Jahr ausgehe. Dafür seien die Abkühlung der Weltkonjunktur sowie der vergleichsweise starke Schweizer Franken Kurs verantwortlich. Bei der Inflationsprognose für das kommende Jahr hatten die Notenbanker ebenfalls eine Korrektur nach unten vorgenommen. So wird die Teuerungsrate voraussichtlich bei +0,3 Prozent liegen.

Aktuell pendelt der Schweizer Franken Kurs zum Euro zwischen einem Jahrestief bei 1,2766 CHF vom 8. September 20010 sowie einem Vierwochenhoch bei 1,3390 CHF vom 17. September 2010.