30.09.10

Die Kurs Prognose Schweizer Franken EUR im Oktober 2010


Am Devisenmarkt hat sich Prognose für den Schweizer Franken in den letzten Wochen verschlechtert. Gleichzeitig beurteilen Händler und Investoren die künftige Eurokursentwicklung wieder optimistischer. Die daraus resultierende Euro Schweizer Franken Prognose ist deutlich besser als noch in der ersten Jahreshälfte 2010.

Der Euro Schweizer Franken Kurs hat die Marke von 1,33 CHF übersprungen und sich weiter von dem Jahrestief 2010 entfernt. Dies erreichte die Euro Kursentwicklung am 8. September 2010 bei einem Umrechnungskurs von 1,2766 CHF. An diesem Tag hatte 1 Schweizer Franken einen Umtauschwert von 78,33 Euro-Cents an den Devisenmärkten.

Im Zuge der Aufholjagd der europäischen Gemeinschaftswährung wurden in den letzten Wochen wichtige Widerstandsniveaus bei 1,3000 CHF und 1,3170 CHF übersprungen. Das vorläufige Ende erreichte der Eurokurs am 17. September 2010 bei einem Wechselkurs von 1,3390 CHF.

Im Anschluss kam es zu einem Abpraller nach unten, in dessen Verlauf der Euro Schweizer Franken Kurs auf 1,3070 CHF absackte. Zum Monatsende erholte sich die europäische Gemeinschaftswährung und kletterte am 30. September 2010 über die Marke von 1,3350 CHF.

Schweizer Franken Prognose

Mit einer wieder anspringenden Erholungstendenz der Weltkonjunktur im vierten Quartal 2010, wird zwangsläufig der Schweizer Franken unter Verkaufsdruck kommen. Ein solches Markumfeld mit steigender Risikobereitschaft spricht für die europäische Gemeinschaftswährung. Der Frankenkurs konnte stets überproportional profitieren, wenn Angst und die Euro Schuldenkrise im Vordergrund stand.

Aus charttechnischer Sicht ist das Widerstandniveau beim Eurokurs von 1,3390 CHF besonders wichtig. Kann der Euro diese Marke überwinden, würde sich der kurzfristige Aufwärtstrend fortsetzen. Dieser hat seinen Ursprung beim Jahrestief 2010 bei 1,2766 CHF. Andernfalls droht der mittelfristige Abwärtstrend erneut das Ruder zu übernehmen oder die Euro CHF Kursentwicklung in eine Seitwärtsbewegung überzugehen.