Dieser Blog wird nicht mehr aktualisiert. Weiterlesen auf: Schweizer-Franken.eu

04.12.10

Eurokursentwicklung zum Euro CHF Kurs: Wo die Reise hingeht


Die Eurokursentwicklung ist in der zweiten Handelswoche hintereinander gegenüber dem Schweizer Franken gefallen. Am Devisenmarkt verbuchte der Eurokurs ein Wochenminus und sank von 1,3275 auf 1,3080 CHF. Dadurch erhöhte sich der Außenwert des Schweizer Frankens auf 76,45 Euro-Cents.

Bei den Konjunkturdaten ist die Teuerungsrate in der Schweiz höher als prognostiziert ausgefallen. So kletterten die Konsumentenpreise um +0,2 Prozent im November 2010. Volkswirte hatten mit einem Anstieg um +0,1 Prozent gerechnet bei der Monatsteuerung im Vergleich zum Oktober 2010. Die Jahresteuerung blieb unverändert bei +0,2 Prozent.

Trotz des leichten Anstiegs gehen viele Ökonomen weiterhin davon aus, dass die jährliche Inflationsentwicklung im nächsten Jahr vorübergehend ins negative Terrain abrutschen werde. Sinkende Preise können verheerende Konsequenzen auf die Realwirtschaft haben, da sie zum Aufschub von Kaufentscheidungen führt. Allerdings wird mit einer dauerhaften Deflation in der Schweiz nicht gerechnet.

Interessanterweise erholte sich die Eurokursentwicklung gegenüber dem amerikanischen Dollar deutlich. So kletterte der Euro Dollar Kurs über die Marke von 1,34, nachdem es zu der Veröffentlichung eines enttäuschenden US-Arbeitsmarktberichtes gekommen war. Die Arbeitslosenrate erhöhte sich von 9,6 Prozent auf 9,8 Prozent. Insgesamt wurden lediglich 39.000 neue Stellen geschaffen anstatt der prognostizierten 143.000.

Die Auswirkungen wurden auch beim Dollarkurs CHF sichtbar. Der Dollar Wechselkurs eilte auf 0,9740 CHF herunter. Zwei Handelstage zuvor war der Dollarkurs über die Parität geklettert und erreichte einen Höchstkurs bei 1,0065 CHF.

Aus technischer Perspektive verfügt die aktuelle Eurokursentwicklung Schweizer Franken über Korrekturpotential nach oben. Der Ausverkauf der letzten Wochen vor dem Hintergrund der Staatsschuldenkrise erscheint übertrieben. Dadurch hat der Eurokurs Platz bis zum nächsten Widerstand bei 1,3265 CHF zu steigen.