21.12.10

Euro Kurs Franken jetzt schon bei EUR/CHF 1,2560


Am Devisenmarkt hat der Eurokurs Franken seine Talfahrt fortgesetzt. So fiel der Euro auf 1,2560 CHF und erreichte abermalig einen Rekordkurs. Der Schweizer Franken ist erstmals in seiner Geschichte mehr als 79 Euro-Cents wert. Die eidgenössische Sicherheitswährung verteuerte sich auf 79,62 Euro-Cents.

Der größte Wackelkandidat in der Euro-Zone ist Portugal. Die Ratingagentur Moody’s Investor Service teilte sehr deutlich mit, dass die Kreditwürdigkeit von Portugal herunter gestuft werden könnte. Dies sollte die geplanten Platzierungen von portugiesischen Staatsanleihen im nächsten Jahr schwierig gestalten. Es gilt daher als mittlerweile sehr wahrscheinlich, dass Portugal unter den 750 Milliarden Euro Rettungsschirm schlüpfen wird.

Darüber hinaus erfährt der Eurokurs Franken derzeit keine Unterstützung von den Konjunkturdaten. Das Verbrauchervertrauen für den Euroraum fiel von -10 Punkte auf -11 Punkte. Analysten hatten einer Verbesserung beim von der Europäischen Kommission herausgegebenen Index auf -9 Punkte prognostiziert für den Berichtsmonat November 2010.

Das Konsumklima für die Bundesrepublik Deutschland habe eine Verschnaufpause eingelegt, teilte die GfK Gruppe mit. Der Dezember 2010 Wert für den Konsumklima Index liegt mit +5,4 Punkten leicht unter dem Vormonatswert von +5,5 Punkten. Volkswirte hatten mit einem Anstieg auf +5,8 Punkte gerechnet.

Trotz des starken Schweizer Frankens und des schwachen Eurokurs hat sich der Außenhandelsüberschuss der Schweiz nur leicht abgeschwächt. So fiel der Exportüberschuss von 2,05 Milliarden Sfr auf 1,93 Milliarden Sfr für den Berichtsmonat November 2010.

Die Aufwertung beim Frankenkurs macht Schweizer Produkte im Ausland preislich unattraktiv. Seit Jahresbeginn 2010 hat der Franken um +15,25 Prozent aufgewertet gegenüber der europäischen Gemeinschaftswährung. Dies entspricht einer Euro Franken Kursentwicklung von EUR/CHF 1,4820 auf 1,2560.

Empfohlener Beitrag

CHF/EUR-Ausblick 2025-2035