28.4.14

Euro steigt auf 1,28 Franken, aber erst im Dezember 2014

Die aktuellen Schweizer Franken Prognosen der österreichischen Raiffeisenbank sehen den Euro beinahe auf 1,30 klettern. Zuvor muss die Gemeinschaftswährung noch zwei wichtige Hürden überwinden. Derweil stellte sich ein für März 2014 vorausgesagter Anstieg des Euros auf 1,28 Franken als Schlag ins Wasser heraus.

24.4.14

So gut sah es lange nicht für den Euro-Franken-Kurs aus

Die Wechselkursrate des Euros zum Schweizer Franken befindet sich im Anstiegsmodus. Fundamentalanalysten frohlocken mit der hervorragenden Stimmung in der deutschen Wirtschaft. Aus charttechnischer glänzt die Gemeinschaftswährung mit einem Aufwärtstrend und dem Sprung über die 50-Tage-Linie.

23.4.14

Frankenkurs frohlockt mit Jordan-Effekt

Frankenkurs frohlockt mit Jordan-Effekt

Am Devisenmarkt steigt der Euro deutlich über die Marke bei 1,22 Schweizer Franken. Die Gemeinschaftswährung befindet sich seit kurzem in einem fragilen Aufwärtstrend. Routinierte Beobachter des EUR/CHF-Währungspaares hoffen nun auf ein Einsetzen des Jordan-Effektes.

19.4.14

Trifft BayernLB mit Franken-Prognose den Nagel auf den Kopf?

Trifft BayernLB mit Franken-Prognose den Nagel auf den Kopf?

"Keine substanzielle Abwertung in Sicht", informiert die Bayerische Landesbank (BayernLB) über die aktuelle Lage des Schweizer Frankens. Gemäß einer nigelnagelneuen Prognose des Münchner-Geldhauses wird der Euro an Ostern 2015 zwar stärker sein. Der Aufwärtsspielraum der Gemeinschaftswährung ist allerdings begrenzt.

16.4.14

Osterüberraschung für Franken-Kreditnehmer?

Am Devisenmarkt ist der Euro dabei gegenüber dem Schweizer Franken die Kurve zu kratzen. Die Gemeinschaftswährung notiert aktuell fester bei 1,2168 Franken, nachdem sie am Montag auf ein Vierwochentief bei 1,2140 sank. Hoffnung für Franken-Fremdwährungskreditnehmer kommt derweil von der Charttechnik.

14.4.14

SNB-Chef Jordan verrät das Anstiegsgeheimnis des Euros

SNB-Chef Jordan verrät das Anstiegsgeheimnis des Euros

Der Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Thomas Jordan, hat die Katze aus dem Sack gelassen. Jordan äußerte sich ungewöhnlich konkret zum brisanten Thema Wechselkursniveau. Dabei beantworte der oberste Währungshüter der Eidgenossenschaft die Frage: Was ist erforderlich, damit der Euro gegenüber dem Schweizer Franken endlich steigt?

13.4.14

100% der Ökonomen: "Am Mindestkurs wird 2014 nicht gerüttelt"

Franken-Schuldner müssen sich um die Haltbarkeit des Mindestkurse keine Sorgen machen, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. 100 Prozent der befragten Finanzmarktexperten erwarten für dieses Jahr mit einer Beibehaltung der 1,20er Untergrenze. Für die Zeit danach sind die Chancen für eine Abkehr um ein Vielfaches größer.

9.4.14

270 Mrd. schwerer Vermögensverwalter sieht Euro bei 1,26 CHF

Die Schweizer Franken Prognose der mächtigen Fondsgesellschaft der Deutschen Bank könnte voll ins Schwarze treffen. Bis zum Jahresende 2014 rechnet die Deutsche Asset & Wealth Management (DeAWM) mit einem Anstieg des Euros auf 1,26 Franken. Die Fondsmanager sollten wissen, wovon sie reden, immerhin verwalten sie gemäß Wikipedia weltweit ein Vermögen von 269 Milliarden Euro.

8.4.14

IWF-Blankovollmacht für den Euro-Mindestkurs bei 1,20 Franken

IWF-Blankovollmacht für den Euro-Mindestkurs bei 1,20 Franken

Für die einen ist es ein nicht akzeptable Manipulation des Wechselkurses. Für den Internationalen Währungsfonds (IWF) hingegen ein innovative Geldpolitik. Die Rede ist von dem Euro-Mindestkurs. Allerdings wird die fachfremde IWF-Chefin Lagarde nicht ernst genommen. EZB-Chef Draghi macht sich über die Französin lustig.

7.4.14

Hat der Euro sein Anstiegspotential verpulvert?

Am Devisenmarkt fällt der Euro-Franken-Kurs in sein altes Verhaltensmuster zurück. Die Gemeinschaftswährung notiert aktuell bei 1,2214 Franken, nachdem sie am Handelstag zuvor auf ein Zweimonatshoch bei 1,2250 kletterte. Ursache dürfte ein überraschender Anstieg der Inflationsrate sein.

4.4.14

Euro steigt nach Draghis Enthaltsamkeit auf 1,2240 Franken

Euro steigt nach Draghis Enthaltsamkeit auf 1,2240 Franken

Der Kurs des Euros setzt die seit einem Monat andauernde Aufwärtsbewegung gegenüber dem Schweizer Franken fort. Erleichterung macht sich nach der Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) breit. Eine Lockerung der Geldpolitik, die den Euro verwässern würde, steht derzeit nicht auf der Agenda.

3.4.14

Euro ist anstiegshungrig nach Sprung über 50-Tage-Linie

Die Anzeichen für eine unmittelbar bevorstehende Rallye des Euros gegenüber dem Schweizer Franken verdichten sich. So hat das Devisenpaar die von Analysten viel beobachtete 50-Tage-Linie übersprungen. Der von der Schweizerischen Nationalbank (SNB) bei 1,20 festgelegte Mindestkurs rückt immer weiter in die Ferne.

2.4.14

Haben die EZB-Banker zu hoch gepokert?

Haben die EZB-Banker zu hoch gepokert?

Weil inzwischen wieder vieles darauf hindeutet, dass die Europäische Zentralbank (EZB) nun doch keine Lockerung der Geldpolitik vornimmt, hat sich der Euro-Franken-Kurs erholt. Das Deflationsgespenst verliert angesichts statistischer Messungenauigkeiten an Schrecken. Die EZB dürfte an ihrer Geldpolitik der ruhigen Hand festhalten.

1.4.14

3 aktuelle Schweizer Franken Prognosen für das 2. Quartal

Der Euro wird nicht erneut Tuchfühlung mit der bei 1,20 Franken liegenden Untergrenze aufnehmen. Zu diesem Ergebnis kommen drei Großbanken, die ihre Schweizer Franken Prognosen für die verbleibenden neun Monate des Jahres herausgegeben haben. Demnach könnte die Gemeinschaftswährung schon bald bei 1,30 Franken kratzen.