Dieser Blog wird nicht mehr aktualisiert. Weiterlesen auf: Schweizer-Franken.eu

22.03.13

Deutschland ist der Buhmann (...wohl zu Recht)

"Heute reden die Deutschen von Undankbarkeit. Es fällt ihnen nicht ein, dass andere als sie selbst einen Schock bekommen können, wenn ihre garantierte Spareinlage plötzlich nicht mehr sicher ist. Heute halten die Deutschen es für selbstverständlich, dass alle mehr wie Deutsche sein sollten. Es kommt ihnen nicht in den Sinn, dass auf den kleinen Inseln der Welt keine Autos produziert werden." (Tschechische Zeitung "Lidove Noviny", Focus-Online)

"Ich komme auch aus einem ganz kleinen Land, da ist nicht nur der Bankplatz überdimensioniert, sondern auch die Satellitenindustrie zum Beispiel. Verschiedene Länder haben ganz legal, wie mein Land und wie Zypern auch, in den letzten Jahrzehnten etwas aufgebaut. Und das sollte man im Prinzip jetzt nicht herabwürdigen.“ (Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn über die deutsche Kritik am Geschäftsmodell Zyperns, Focus-Online)

Das Land habe sich mit einer Pistole am Kopf natürlich außerordentlich kooperativ verhalten, berichtet der Finanzminister von Malta, Edward Scicluna. Er saß beim dem Treffen vor einer Woche, als die Zwangabgabe vereinbart wurde, neben dem deutschen Finanzminister Wolfgang Schäuble. Der deutsche Kassenwart sei es auch gewesen, der am Samstagmorgen nach der Zustimmung zur Zwangsabgabe sofort gefordert habe, den Zahlungsverkehr auf Zypern einzufrieren.

Derzeit sieht es danach aus, dass sich das kleine Zypern dem Druck aus Berlin beugt. Die Zwangsabgabe für Bankkunden mit Guthaben über 100.000 Euro ist wieder im Gespräch. Man kann nur hoffen, dass Schäuble seine restliche Amtszeit ohne großen Schaden für den Euro über die Bühne bringt. Es war ganz offensichtlich Schäuble, der aus Zypern die Bankenabgabe herausgequetschte, ohne sicherzustellen, das Guthaben unter 100.000 Euro auf jeden Fall zu verschonen sind.

Chinas wöchentliche Wachstumsrate ist in etwa so groß wie Zyperns gesamte Volkswirtschaft, die in den kommenden Jahren schrumpfen dürfte...