Dieser Blog wird nicht mehr aktualisiert. Weiterlesen auf: Schweizer-Franken.eu

05.02.13

Schock bei Kreditnehmern durch Euro-Absturz auf 1,2255 CHF

Der Kurs des Euros notiert am Dienstagmorgen im Tief bei 1,2255 Schweizer Franken. Das sind mehr als drei Rappen weniger als vor zweieinhalb Wochen, als die Gemeinschaftswährung zwischenzeitlich 1,2570 Franken kostete. Die Talfahrt ist eine kleine Hiobsbotschaft für Franken-Kreditnehmer. Durch den plötzlichen Schwächeanfall des Euros steigt die Kreditschuld.

Wer vor zehn Jahren ein Franken-Darlehen im Gegenwert von 200.000 Euro zu einem Eurokurs von 1,50 CHF aufgenommen hat, steht bereits in der Kreide. Bei einem Wechselkursniveau von 1,2570 beläuft sich der Rückzahlungsbetrag auf 238.663 Euro. Zum aktuellen Eurokurs von 1,2255 CHF sind es 244.798 Euro. Der zusätzliche Buchverlust beläuft sich auf 6.135 Euro.

Kalkuliert man mit einer Zinsersparnis von 30.000 Euro, weil man durch ein CHF-Darlehen deutlich weniger Zinsen gezahlt hat als bei einer vergleichbaren Euro-Finanzierung, beläuft sich der Verlust auf rund 15.000 Euro. Damit dieser Verlust egalisiert wird, müsste der Euro auf 1,30 Schweizer Franken steigen.

Schreckensszenario

Das ist offenbar gar nicht so unwahrscheinlich. Die neueste Schweizer Franken Prognose der National-Bank sieht den Euro im Dezember bei 1,30 CHF. Dem Geldhaus gelang mit seinen bisherigen Vorhersagen eine hohe Treffsicherheit. Im Herbst 2012, als der Euro unter 1,21 CHF dümpelte, prognostizierte die National-Bank bereits einen Anstieg auf 1,25 CHF.

Wer es sich leisten kann, hat also einen Anreiz mit seinem Franken-Darlehen auf eine Aufwertung des Euros auf 1,30 CHF zu spekulieren. Der Schuss könnte jedoch nach hinten losgehen, weil der "faire Wert" des Euros zum Franken am sinken ist. Vor einigen Jahren lag der realwirtschaftlich gerechtfertigt Euro Wechselkurs noch über 1,40 CHF.

Derzeit befindet er sich, je nach Berechnungsmethode, zwischen 1,25 und 1,32. Fiele der "faire Wert" unter den Mindestkurs, könnte die Schweizerische Nationalbank die Euro-Untergrenze auf 1,15 Franken verschieben. Die Kreditschuld (ohne Abzug der Zinsersparnis) für die oben genannte Beispielrechnung würde auf 260.870 Euro steigen.