29.4.11

Schweizer Franken Prognose 2011 robuster: Eurokurs unter 1,29 CHF


Der Eurokurs ist gegenüber dem Schweizer Franken abermalig eingebrochen. So rauschte die Gemeinschaftswährung in wenigen Stunden von 1,2957 auf 1,2860 CHF runter. Die Europäische Zentralbank (EZB) fixierte den offiziellen Referenzkurs am letzten Handelstag im April 2011 auf EUR/CHF 1,2867. Am Vortag hatte der EZB-Kurs noch bei 1,2954 gelegen. Der Franken verteuerte sich auf 77,82 Euro-Cents.

Mit einem über den Erwartungen liegenden KOF Konjunkturbarometer hat sich die Schweizer Franken Prognose 2011 aus fundamentaler Sicht verbessert. Der Index kletterte von 2,25 auf 2,29 Zähler für April 2011. Die Volkswirte der Konjunkturforschungsstelle (KOF) an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich rechnen mit einem positiven Wirtschaftswachstum. Die Dynamik dürfe weiter zunehmen, teilte die KOF mit.

Weniger optimistisch zeigte sich der Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Philipp Hildebrand, auf der Generalversammlung in Bern. Die Abwärtsrisiken für das Wirtschaftswachstum seien wegen dem hohen Außenwert des Frankens „substanziell“. Die nachteiligen Effekte auf die schweizerische Volkswirtschaft könnten ernster sein als bisher angenommen, so Hildebrand.

Unterdessen sorgt eine steigende Inflationsrate in der Eurozone für Ungemach bei vielen Privatanlegern im Euroraum und könnte erneut die Umschichtungen von Spareinklagen in die Schweiz erhöhen. So kletterten die Verbraucherpreise in den 17-Euroländern durchschnittlich um +2,8 Prozent im April 2011 im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Preisstabilität, welche die Europäische Zentralbank (EZB) bis zu einer Teuerung von zwei Prozent gewahrt sieht, ist ernsthaft gefährdet.

Allerdings rechnen EZB-Beobachter nicht damit, dass die Notenbank bei ihrer geldpolitischen Sitzung am 5. Mai 2011 die Leitzinsen erneut anheben werde. So dürfte die EZB nach der Erhöhung von 1,00 auf 1,25 Prozent vom 7. April 2011 pausieren. Allerdings bis spätestens Juli 2011 gilt es als sehr wahrscheinlich, dass die Währungshüter den Schlüsselzins auf mindestens 1,50 Prozent erhöht haben werden.

28.4.11

Eurokurs CHF klettert auf 1,2948 nach Fed-Sitzung und Inflation

Am Devisenmarkt kann sich die europäische Gemeinschaftswährung erholen. So kletterte der Eurokurs CHF in den letzten Stunden von 1,2748 auf 1,2948. Die amerikanische Notenbank Fed hat wie erwartet den Leitzins bei 0-0,25 Prozent belassen. Gleichzeitig korrigierte der Fed-Vorsitzende Ben Bernanke die Wachstumsprognose für die US-Wirtschaft nach unten. So rechnen die Notenbanker mit einer diesjährigen Erhöhung des Bruttoinlandsproduktes (BIP) zwischen 3,1 bis 3,3 Prozent und nicht mehr von 3,4 bis 3,9 Prozent.


Dem Eurokurs CHF wird aktuell auch von der weiter anziehenden Teuerung in der Bundesrepublik Deutschland nach vorne getrieben. So kletterten die Verbraucherpreise um +2,4 Prozent zwischen April 2010 und April 2011, teilte das Statistische Bundesamt mit. Der scheidende Präsident der Deutschen Bundesbank, Axel Weber, sagte bereits vor Wochen, dass die Inflationsrate in der zweiten Jahreshälfte 2011 an die drei Prozent heran kommen könne.

Die steigenden Verbraucherpreise in der größten Volkswirtschaft der Eurozone dürften auch die Erwartungen an weitere Leitzinserhöhungen durch die Europäische Zentralbank (EZB) bestärken. Analysten rechnen damit, dass die EZB den Leitzins auf mindestens 1,75 Prozent anheben wird bis zum Jahresende 2011. In der Schweiz ist eine Änderung der Geldpolitik und Leitzinshöhe nicht in Sicht. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hält weiterhin den Schlüsselzins (3 Monats Libor) bei 0,25 Prozent.

Aus charttechnischer Sicht besitzt der Eurokurs CHF über Aufwärtspotential, nachdem die Kursentwicklung einen wichtigen Widerstand bei EUR/CHF 1,2860 durchbrochen hat. Damit ist der Weg frei bis zum nächsten technischen Widerstand bei 1,3030. Der Wechselkurs befindet sich seit Wochen in einem Seitwärtskanal zwischen 1,2730 und 1,3205.

26.4.11

Euro Kurs SFr sinkt auf 1,2804: Euro bekommt eins auf den Deckel


Der Euro Sfr Kurs ist kurz davor die Marke von 1,2800 nach unten zu durchbrechen. So verteuerte sich der Schweizer Franken auf 78,10 Euro-Cents. In den letzten fünf Handelstagen hat die europäische Gemeinschaftswährung gegenüber dem eidgenössischen Franken kontinuierlich abgewertet. Der Euro Sfr Kurs fiel von 1,2972 auf 1,2804 zwischen dem 21. April und dem 26. April 2011.

Positive schweizerische Konjunkturdaten aus dem Konsumsektor haben die Aufwertung beim Sfr- und Abwertung beim Eurokurs begünstigt. So kletterte der von der schweizerischen Großbank UBS herausgegebene Konsumindikator auf 1,66 Zähler im März 2011. Im Februar 2010 hatte das Konsumindikator bei 1,45 Zählern gelegen. Der deutliche Anstieg sei insbesondere auf die Neuimmatrikulationen von Personenkraftwagen zurück zu führen. Diese befänden sich auf einem 10-Jahreshoch, teilte die UBS mit.

Unterdessen bereitet die eidgenössische Außenhandelsbilanz Anlass zur Sorge. Der Exportüberschuss beim internationalen Handel mit Waren und Gütern verringerte sich von 2,38 auf 1,09 Milliarden Sfr im März 2011. Volkswirte hatten mit einem deutlich geringeren Rückgang auf 2,27 Milliarden Sfr gerechnet. Trotz des starken Frankens präsentiert sich die Wirtschaft überraschend robust. Im 1. Quartal 2011 belief sich der Außenhandelsüberschuss auf 5,50 Milliarden Sfr.

Die Uhren- und Metallindustrie sowie die Maschinen- und Elektroindustrie seien die Lokomotiven des Exportüberschusses, teilte die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) mit. So wäre die Nachfrage aus Asien nach schweizerischen Erzeugnissen am stärksten gestiegen. Allerdings deutet der vergleichsweise hohe Rückgang im März 2011 auf eine Verringerung für das zweite Quartal 2011 hin.

Unterdessen kann der Franken gegenüber dem Dollar weiter aufwerten. Die US-Währung fiel auf USD/CHF 0,8753 während des europäisch geprägten Devisenhandels und erreichte ein neues Rekordtief. Der Schweizer Franken verteuerte sich auf 1,1424 USD. Die Dollarkursentwicklung wird immer mehr durch den US-Schuldenberg von knapp 15 Billionen Dollar belastet (Tendenz steigend).

25.4.11

Franken wertet auf, Portugals Defizit höher als prognostiziert

Franken wertet auf, Portugals Defizit höher als prognostiziert

Am Devisenmarkt haben schlechte Nachrichten aus der Eurozone die Gemeinschaftswährung am Ostermontag abwerten lassen. So wird der Euro Frankenkurs aktuell unter der Marke von 1,2900 gehandelt. Während des asiatischen Handels am Montag ist der Eurokurs auf 1,2880 CHF gefallen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den offiziellen EUR/CHF Wechselkurs vor Ostern auf 1,2944 festgesetzt. Damit konnte der Schweizer Franken in den letzten Tagen von 77,26 auf 77,64 Euro-Cents aufwerten.

Derweil bereitet Portugal den anderen 16 Euroländern Sorgen. Das Haushaltsdefizit hatte im letzten Jahr bei 9,1 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) gelegen. Zuvor war man davon ausgegangen, dass das Defizit bei 8,6 Prozent liegen würde. Damit gilt die Verhandlungsposition der portugiesischen Regierung, welche derzeit mit der Europäischen Union (EU) und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) über Hilfskredite in der Größenordnung von 80 Milliarden verhandelt, als geschwächt.

Darüber hinaus dürfte es Portugal schwer haben, das für dieses Jahr angestrebte Defizitziel in Höhe von 4,6 Prozent des BIP zu erreichen. Die portugiesische Regierung unter dem sozialdemokratischen Ministerpräsident Socrates war im März 2011 zurück getreten, nachdem ein Sparpaket keine Mehrheit im Parlament gefunden hatte. Anfang April 2011 stellte die weiterhin als geschäftsführend im Amt befindliche Regierung einen Antrag für Hilfsmittel aus dem 750 Milliarden Euro Rettungsschirm.

Unterdessen sind die Risikoaufschläge für zehnjährige portugiesische Staatsanleihen auf neue Rekordstände geklettert nach der Finanzkrise. Die Umlaufrenditen liegen bei 9,50 Prozent. In der Laufzeit vergleichbare deutsche Bundesanleihen, welche an den Fremdkapitalmärkten als Referenzanleihen heran gezogen werden, rentieren bei 3,26 Prozent. Der Risikoaufschlag für das Halten von Staatspapieren aus Portugal liegt damit bei 5,24 Prozent.

Aus technischer Sicht ist für den Euro Frankenkurs auf kurze Sicht entscheidend, ob er sich über einer Unterstützung bei 1,2860 halten wird können. Damit hätte die Euro Kursentwicklung das Potential die obere Begrenzung des Seitwärtskanals bei EUR/CHF 1,3205 erneut zu testen. Dazu wäre zusätzlich eine Überwindung des technischen Widerstandes bei 1,3030 erforderlich.

22.4.11

Der Kurs Schweizer Franken zum Euro notiert bei 1,2909 zu Ostern 2011

Die Wechselkursentwicklung des Euro zum Franken notiert derzeit bei 1,2909. Damit kostet die eidgenössische Währung umgerechnet 77,46 Euro-Cents. Die Berg- und Talfahrt der letzten Wochen hat sich vorerst beendet. So fiel der Euro Schweizer Franken Kurs im Zuge der Erdbeben- und Atomkatastrophe von Japan auf 1,2412 am 16. März 2011. Investoren kauften in erhöhtem Umfang die Sicherheitswährung aus der Schweiz. Es musste befürchtet werden, dass eine erhöhte radioaktive Verstrahlung des Großraums Tokios eintreten könnte.


Anschließend setzte die Gemeinschaftswährung zu einer dreiwöchigen Bergfahrt an. Bis zum 6. April 2011 kletterte der Eurokurs auf 1,3240 CHF und war damit so teuer wie zuletzt im November 2010. Der Schweizer Franken Kurs notierte bei 75,53 Euro-Cents. Eine bevorstehende Leitzinsanhebung durch die Europäische Zentralbank (EZB) machte den Euro zu diesem Zeitpunkt attraktiv. So erhöhten die Währungshüter den Schlüsselzins für den Euroraum um 0,25 auf 1,25 Prozent am 7. April 2011.

Allerdings konnte sich der Euro nur kurzzeitig über der Marke von 1,3200 Schweizer Franken halten. In einer sechstägigen Talfahrt fiel die Kursentwicklung auf EUR/CHF 1,2728 bis zum 18. April 2011. Die Schuldenkrise im Euroraum wurde erneut zum Belastungsfaktor. Eine Umschuldung Griechenlands gilt mittlerweile aus unausweichlich. So könnten die Europäische Union (EU) und der Internationale Währungsfonds (IWF) bereits im Juni 2011 die Schuldentragfähigkeit Griechenlands in Frage stellen und damit den Weg ebenen für eine Restrukturierung des griechischen Schuldenberges in Höhe von 340 Milliarden Euro.

Bis zu Ostern hat sich der Euro Schweizer Franken Kurs abermalig erholt. Marktbeobachter sind der Meinung, dass insbesondere die steigende Risikobereitschaft in Verbindung mit fester notierenden Aktienkursen dem Euro geholfen hätte, verlorenes Terrain zurück zu erobern. Allerdings konnte die Einheitswährung Europas bisher nicht über die Marke von 1,30 Franken klettern.

20.4.11

Euro Sfr Kurs verschafft sich Platz nach oben, über EUR/CHF 1,2900


Am Devisenmarkt hat sich die europäische Gemeinschaftswährung gegenüber dem Schweizer Franken erholt. So kletterte der Eurokurs Sfr über die Marke von 1,29 und erreichte während des asiatisch geprägten Handelsgeschehens am Mittwoch EUR/CHF 1,2923. Zum Wochenauftakt war der Euro Sfr Kurs auf 1,2728 gefallen. Die Angst vor einer Umschuldung Griechenlands und der Wahlsieg einer finnischen Anti-Euro Partei hatte die Einheitswährung Europas unter Verkaufsdruck gesetzt.

Positive Konjunkturdaten aus der Eurozone unterstützten dem Euro Sfr Kurs bei seiner Bergfahrt in den zurück liegenden Handelsstunden. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für das deutsche verarbeitende Gewerbe erhöhte sich von 60,9 auf 61,7 Punkte. Analysten hatten einen leichten Rückgang auf 60,1 Punkte prognostiziert für den Berichtsmonat April 2011 im Vergleich zum Vormonat. Der PMI für die französische Industrie kletterte von 55,4 auf 56,9 Punkte und konnte ebenfalls die Erwartungen der Volkswirte übertreffen.

Die zwei größten Volkswirtschaften der Eurozone sind offenbar in der Lage die Probleme in den krisengeschüttelten Euroländern Griechenland, Portugal und Irland durch robustes Wachstum auszugleichen. So fielen auch die Einkaufsmanagerindizes für den deutschen- und französischen Dienstleistungsbereich besser aus als prognostiziert und signalisieren, dass die wirtschaftliche Erholung mittlerweile bei den Verbrauchern angekommen ist.

Nachdem der Eurokurs Sfr ein wichtiges Widerstandsniveau bei 1,2860 übersprungen hat, besteht Aufwärtspotential auf EUR/CHF 1,3030. Sollte der Eurokurs auch diesen Widerstand durchbrechen, gilt ein Anstieg auf die Höchststände vom Februar 2011 bei EUR/CHF 1,3205 als wahrscheinlich.

Fundamentalanalysten rechnen damit, dass die restriktivere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) beim Eurokurs Sfr wieder eine größere Bedeutung beigemessen werden dürfte an den Devisenmärkten. So ist die EZB dabei Zinsen zu erhöhen und überschüssige Liquidität abzusaugen, während die Schweizerische Nationalbank (SNB) die Geldschleusen mit Leitzinsen bei 0,25 Prozent weit geöffnet hält.

18.4.11

Die Euro Kursentwicklung schafft es nicht, Griechenland auch nicht


Zum Wochenauftakt ist die Euro Kursentwicklung weiter abgerutscht. So fiel der Eurokurs CHF auf 1,2840 während des asiatisch geprägten Handels und erreichte ein Vierwochentief. Bundesfinanzminister Schäuble hatte in einem Interview mit der Zeitung „Welt“ gesagt, dass er weitere Maßnahmen im Fall von Griechenland für möglich halte. Eine etwaige Umschuldung des krisengeschüttelten Mittelmeerstaates führte zu erhöhten Käufen des Schweizer Frankens. Vor dem Hintergrund der Schuldenkrise wird der Eurokurs abermals abgestraft.

Neben Griechenland lauern weitere Gefahren in Portugal und Irland. So schlüpfte Lissabon mittlerweile trotz aller Beteuerungen zuvor, dass ein solcher Schritt nicht erforderlich wäre, nun doch unter den 750 Milliarden Euro Rettungsschirm. Die Ratingagentur Moody’s Investor Service verringerte die Bonität irischer Staatsanleihen um zwei Stufen auf „Baa3“. Die von der Europäische Bankenaufsichtsbehörde (European Banking Authority, EBA) derzeit durchgeführten Banken-Stresstests sorgen ebenfalls für Ungewissheit, obwohl die Ergebnisse voraussichtlich erst im Juni 2011 veröffentlicht werden.

Die Euro Kursentwicklung geht schon seit zwei Wochen am Stock gegenüber dem Schweizer Franken. So fiel der Eurokurs von 1,3240 CHF auf 1,2840 CHF zwischen dem 6. April und dem 18. April 2011. Dabei durchbrach der Wechselkurs wichtige Unterstützungen bei EUR/CHF 1,3205 und 1,2860. Gleichzeitig tauchte die europäische Gemeinschaftswährung unter den 200-Tage gleitenden Durchschnitt ab und lässt damit eine rasche Erholung auf EUR/CHF 1,35 oder 1,40 in den nächsten Monaten unwahrscheinlicher werden.

Dass die Leitzinsen im Euroraum steigen und der Eurokurs dadurch das Potential hat deutlich zu steigen, spielt derzeit keine Rolle. Analysten rechnen mittlerweile damit, dass die Europäische Zentralbank (EZB) den Schlüsselzins bis zum Jahresende auf mindestens 1,75 Prozent anheben werde. In der Eidgenossenschaft sind vergleichbare Absichten der Schweizerischen Nationalbank (SNB) nicht bekannt. Der schweizerische Leitzins befindet sich seit März 2009 bei 0,25 Prozent.

Aktuell ist die Inflationsangst im gemeinsamen europäischen Währungsraum deutlich ausgeprägter als in der Schweiz. So kletterten die Verbraucherpreise in der Eurozone um +2,7 Prozent zwischen März 2010 und März 2011, vermeldete die Europäische Statistikbehörde Eurostat. Damit mussten die Statistiker ihre erste Schätzung, welche bei +2,6 Prozent gelegen hatte, leicht nach oben korrigieren. Die jährliche Teuerung in der Schweiz lag bei +1,0 Prozent im März 2011 im Vergleich zum Vorjahresmonat.

15.4.11

Eurokurs erneut in arger Bredouille und zeitweise unter 1,2850 CHF


Am Devisenmarkt ist der Eurokurs auf 1,2844 CHF gefallen und konnte sich anschließend erholen. Aktuell notiert die Euro Kursentwicklung bei 1,2914 Franken so kostet die eidgenössische Währung umgerechnet 77,44 Euro-Cents. In der zu Ende gehenden Handelswoche hat sich der Frankenkurs besonders robust präsentiert. Insbesondere der Dollar musste kräftig Federn lassen. So fiel der Dollarkurs Sfr unter die Marke von USD/CHF 0,89 und erreichte ein Rekordtief bei 0,8895.

Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz sind deutlich besser ausgefallen als für Deutschland und für den Euroraum. So kletterte der eidgenössische ZEW-Index von -13,5 auf 8,8 Punkte. Das deutsche Pendant der ZEW Konjunkturerwartungen verringerte sich von 14,1 auf 7,6 Punkte, für den Euroraum reduzierte sich der Index von 31,0 auf 19,7 Punkte. Insbesondere die steigende Ölpreisentwicklung bereitet den befragten Finanzmarktexperten aus dem Euroraum offenbar deutlich mehr Sorgen als ihren schweizerischen Kollegen.

Unterdessen bestätigt die Preisentwicklung auf der Erzeugerebene in der Eidgenossenschaft nicht den fallenden Eurokurs CHF. Die Produzenten- und Importpreise erhöhten sich, wie von Analysten prognostiziert worden war, um +0,4 Prozent im März 2011 im Vergleich zum Vormonat. Die jährliche Teuerung zwischen März 2010 und März 2011 lag ebenfalls bei +0,4 Prozent. Damit verfügt die Schweizerische Nationalbank (SNB) weiterhin über genügend Spielraum den Leitzins bei 0,25 Prozent zu belassen.

Unterdessen hat der Chef der Deutschen Bundesbank, Axel Weber, erneut die expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) kritisiert. Es ist weitgehend bekannt, dass dem scheidenden Bundesbanker das Ankaufsprogramm von Staatsanleihen krisengeschüttelter Euro-Staaten ein Dorn im Auge ist. Die EZB würde einen Teil ihrer Unabhängigkeit aufgeben und die Grenzen zwischen Geld- und Fiskalpolitik verwischen, so Weber.

Nachdem der Eurokurs von 1,2412 CHF auf 1,3164 CHF gestiegen war zwischen dem 16. April 2011 und dem 11. April 2011, folgte eine Korrekturbewegung. Mit dem Rücksetzer auf 1,2844 hat der Eurokurs CHF 42,55 Prozent der zuvor erzielten Gewinne wieder abgeben müssen. Gleichzeitig fiel die Euro Kursentwicklung unter den 200-Tage gleitenden Durchschnitt. Aktuell pendelt der Euro CHF Kurs in einem Seitwärtskanal und erfährt technische Unterstützung bei 1,2780 und prallt auf Widerstand bei 1,3205.

13.4.11

Euro Kurs heute bei 1,3000 CHF und in Krisenstimmung


Der Eurokurs heute ist derzeit ein wenig schwach auf der Brust und wird während des asiatischen Handels bei 1,2990 CHF gehandelt. So machte die europäische Gemeinschaftswährung einen deutlichen Rücksetzer, nachdem die Lage in Japan weiterhin besorgniserregend ist. Die japanische Regierung stufte den Atomunfall von Fukushima auf eine Stufe mit Tschernobyl. Damit hat sich an den Devisenmärkten die Nachfrage nach dem Schweizer Franken als sicherer Hafen wieder sprunghaft erhöht.

So rauschte die Euro Kursentwicklung von 1,3162 CHF auf 1,2958 CHF runter in den letzten zwei Handelstagen. Schwache Konjunkturnachrichten aus der Eurozone rechtfertigten aus fundamentaler Sicht diesen Absturz. Die ZEW Konjunkturerwartungen für Deutschland verringerten sich von 14,1 auf 7,6 Punkte im März 2011 im Vergleich zum Vormonat. Die vom Zentrum für europäischen Wirtschaftsforschung (ZEW) befragten 350 Finanzexperten bereitet insbesondere die stark steigenden Ölpreise Sorgen.

Der ZEW-Index zur konjunkturellen Entwicklung der Eurozone für die nächsten sechs Monate verschlechterte sich ebenfalls. Das Stimmungs-Barometer der Analysten fiel von 31,0 auf 19,7 Punkte. Volkswirtschaftler hatten mit einem deutlich geringeren Rückgang auf 29,8 Punkte gerechnet. Eine sinkende französische Industrieproduktion von +0,7 auf +0,4 Prozent für den Berichtsmonat Februar 2011 bestätige die Tendenz der schwachen Wirtschaftsdaten aus der Eurozone.

Dadurch ist es dem Eurokurs Sfr bisher versagt geblieben einen technischen Widerstand bei EUR/CHF 1,3205 dauerhaft hinter sich zu lassen. Zwar hatte es die Einheitswährung Europas in der Vorwoche geschafft auf 1,3240 Schweizer Franken zu steigen. Allerdings war es dem Eurokurs CHF nicht möglich sich dauerhaft über der Marke von 1,3200 zu etablieren.

Technische Analysten behalten derzeit insbesondere den 200-Tage gleitenden Durchschnitt für den Eurokurs CHF heute im Auge. In der letzten Handelswoche war es dem Euro gelungen, das erste Mal seit Oktober 2009, über der Durchschnittslinie zu schließen. Aktuell befindet sich die Euro Kursentwicklung wieder unter dem 200-Tage Durchschnitt.

11.4.11

Sfr Goldpreis aktuell bei 1.340 Franken: Prognose u. Tendenz steigend


Der Goldpreis in Schweizer Franken ist in den letzten Wochen kontinuierlich gestiegen. Aktuell kostet die Feinunze (31,1 Gramm) 1.340 Sfr und ist damit so teuer wie zuletzt am 13. Januar 2011. Seit den letzten vier Wochen befindet sich die Goldpreisentwicklung Sfr auf einem Höhenflug. So kletterte das gelbe Edelmetall um +7,29 Prozent. Am 16. März 2011 hatte die Goldunze 1.249 Schweizer Franken gekostet.

Allerdings ist der Goldpreis in Sfr noch ein gutes Stück entfernt von dem Höchststand bei 1.452 Franken aus dem Sommer 2010. Daran sei in erster Linie der starke Schweizer Franken Schuld, berichten Edelmetallhändler. Während die Goldpreisentwicklung in USD derzeit neue Rekordmarken erreicht, bleiben die Anstieg beim Goldpreis Sfr vergleichsweise moderat.

Unterdessen hat der schwache US-Dollar den Goldpreis für Amerikaner auf neue Rekordmarken befördert. Zum Wochenauftakt kletterte das gelbe Edelmetall auf 1.476,80 Dollar und befindet sich damit weniger als 25 Dollar von der psychologisch wichtigen Marke bei 1.500 Dollar entfernt. Das Hick-Hack um den amerikanischen Bundeshaushalt, auf den sich Republikaner und Demokraten erst in letzter Sekunde geeinigt hatten, kam dem Goldpreis weiter zu Gute.

Neue Militärschläge von Machthaber Gaddafi gegen drei besonders wichtige Ölfelder haben die Ungewissheit an den Finanzmärkten zusätzlich erhöht. Hinzu kommt das Hilfegesuch Portugals für Finanzmittel aus dem 750 Milliarden Euro Rettungsschirm. Der Atlantik-Anrainer ist nicht in der Lage sich alleine aus der Schuldenspiral zu befreien. Die Risikoaufschläge für portugiesische Staatsanleihen sind in den letzten Wochen auf neue Höchststände geklettert.

Die Angst vor einer erhöhten Inflation hat zuletzt auch dem Goldpreis in Sfr geholfen. So verdoppelte sich die Steigerung der Konsumentenpreise in der Eidgenossenschaft. Im Berichtszeitraum März 2010 bis März 2011 kletterten die schweizerischen Verbraucherpreise um +1,0 Prozent. Zwischen Februar 2010-2011 hatte die Teuerung in der Schweiz bei +0,5 Prozent gelegen.

9.4.11

Kurs Euro CHF beendet eine volatile Handelswoche bei 1,3142


Am Devisenmarkt ist der dreiwöchige Anstieg beim Eurokurs CHF gestoppt worden. In der abgelaufenen Handelswoche hat die europäische Gemeinschaftswährung gegenüber dem Schweizer Franken leicht verlorenen und fiel von EUR/CHF 1,3274 auf 1,3142. Damit besitzt die eidgenössische Währung einen Gegenwert von 76,09 Euro-Cents.

Die Leitzinserhöhung der Europäischen Zentralbank (EZB) um 0,25 Prozent auf 1,25 Prozent konnte dem Eurokurs CHF keinen entscheidenden Impuls geben. So wäre aus charttechnischer Sicht ein Schlusskurs über dem Widerstandsbereich bei EUR/CHF 1,3205 erforderlich gewesen, damit die Ampeln für die Gemeinschaftswährung weiterhin auf grün stünden.

Der Eurokurs CHF war von 1,2412 auf 1,3240 geklettert zwischen dem 16. März 2011 und dem 6. April 2011. Die Aufwertung zu Gunsten der Einheitswährung Europas in Höhe von +6,67 Prozent ging in erster Linie mit einer steigenden Risikobereitschaft an den globalen Finanzmärkten nach dem Erdbeben von Japan einher. Die Aktienmärkte konnten sich erholen, der Dax kletterte von 6.513 auf 7.217 Punkte.

Konjunkturdaten vom eidgenössischen Arbeitsmarkt haben ein weiteres Mal überzeugt. So fiel die Arbeitslosenrate im März 2011 um 0,2 Prozent auf 3,4 Prozent und signalisiert damit Vollbeschäftigung und Fachkräftemangel. Die Zahl der Arbeitslosen liegt bei 134.905. Im Vergleich zum Vormonat waren 8.420 Arbeitslose bei den Arbeitsvermittlungszentren eingeschrieben. Der Abgleich mit dem Vorjahresmonat März 2010 zeigt einen Rückgang um 31.127 Personen.

Die deutsche Wirtschaft lässt an Zugkraft nicht nach und bleibt die Wachstumslokomotive in der Eurozone. So erhöhte sich die Industrieproduktion in der Bundesrepublik Deutschland deutlich stärker als von Analysten prognostiziert worden war im Februar 2011. Der industrielle Ausstoß kletterte um +1,6 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Die deutschen Exporte stiegen mit +2,7 Prozent so stark wie seit September 2010 nicht mehr.

Dass Portugal unter den Rettungsschirm geschlüpft ist, hat wenig Aufmerksamkeit an den Finanzmärkten herbeigeführt und auch den Eurokurs CHF kaum belastet. Es wird geschätzt, dass der Atlantik-Anrainer zwischen 60-80 Milliarden Euro benötigt. Portugal ist nach Irland und Griechenland das dritte Euroland, welches sich nicht alleine aus der Schuldenspirale befreien kann.

7.4.11

Schafft der Euro Frankenkurs 1,32 zu brechen nach EZB-Zinsentscheid?


Aktuell pendelt der Euro gegenüber dem Frankenkurs ein wenig richtungslos um die Marke von EUR/CHF 1,3100 umher. Devisenhändler warten mit Spannung auf das Ergebnis der geldpolitischen Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB). Es herrscht große Einigkeit unter den Analysten, dass die EZB den Leitzins um mindesten 0,25 Prozent auf 1,25 Prozent anheben dürfte.

Je nachdem welche geldpolitische Rhetorik Notenbank-Chef Jean Claude Trichet wählt, sollte darüber entscheiden, ob der Eurokurs Sfr einen Satz nach oben macht, wie nach der letzten EZB-Sitzung am 3. März 2011. Damals klettert der Euro Frankenkurs in wenigen Stunden von EUR/CHF 1,2805 auf 1,3020.

Für Technische Analysten steht ein Widerstandsniveau bei EUR/CHF 1,3205 im Blickpunkt. Wenn es der europäischen Gemeinschaftswährung gelingt den Widerstand zu brechen und sie am Ende des Handelstages darüber notiert, dann sollte sich das Euro Aufwärtspotential zu Ungunsten des Frankenkurs fortsetzen.

Am Vortag klettert die Euro CHF Kursentwicklung während des Handelstages bereits auf 1,3240. Allerdings konnte sich die Einheitswährung Europas nicht über der Marke von EUR/CHF 1,3200 halten und beendete den Handelstag bei 1,3150. Der technische Widerstand bei 1,3205 ist zwar verletzt worden, allerdings bleibt er weiterhin intakt, da es sich um einen Fehlversuch gehandelt hat ihn zu überwinden.

Aus fundamentaler Sicht hat die stark anziehende Teuerung in der Schweiz der Euro Kursentwicklung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die jährliche Inflationsrate in der Eidgenossenschaft verdoppelte sich. So kletterten die Konsumentenpreise um +1,0 Prozent zwischen März 2010 und März 2011. Für den Berichtszeitraum Februar 2010 bis Februar 2011 war der Preisanstieg mit +0,5 Prozent nur halb so groß ausgefallen.

Die anziehende Teuerung in der Eidgenossenschaft könnte die Nationalbank früher auf den Plan rufen als bisher prognostiziert wurde. Allerdings rechnen die meisten Marktbeobachter mit einer Anhebung des schweizerischen Leitzinses, welcher derzeit bei 0,25 Prozent liegt, frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2011.

6.4.11

Schweizer Franken Kursentwicklung wertet auf durch hohe CHF Teuerung

Schweizer Franken Kursentwicklung wertet auf durch hohe CHF Teuerung

Der Eurokurs ist in wenigen Stunden von 1,3226 auf 1,3066 CHF gefallen. So kletterte die Teuerung in der Eidgenossenschaft schneller als von den meisten Volkswirten prognostiziert worden war. Die Konsumentenpreise erhöhten sich um +0,6 Prozent im März 2011 im Vergleich zum Vormonat.

Die steigende Inflationsrate ist negativ für den Euro und positiv für die Schweizer Franken Kursentwicklung einzustufen. So könnte sich die Nationalbank (SNB) gezwungen sehen den Leitzins früher anzuheben als bisher einkalkuliert war. Der Leitzinssatz liegt seit März 2009 bei 0,25 Prozent

Einen kräftigen Sprung nach oben machte auch die jährliche Teuerung in der Schweiz. So erhöhten sich die Verbraucherpreise um +1,0 Prozent zwischen März 2010 und März 2011. Für den Zeitraum Februar 2010 bis Februar 2011 hatte die Inflationsrate bei +0,5 Prozent gelegen. Vor dem Hintergrund der anziehenden Teuerung dürften Devisenstrategen in den nächsten Wochen besonders aufmerksam die Rhetorik der Schweizerischen Nationalbank beobachten.

Für Technische Analysten wird sich die Richtung der Euro Schweizer Franken Kursentwicklung in den nächsten Tagen entscheiden. Wenn es der Eurokurs schafft über dem Widerstandsniveau bei 1,3205 CHF am Ende des Handelstages zu schließen, dann würde dies einen Fortgang des Aufwärtstrends bedeuten. Ansonsten droht die Gemeinschaftswährung in den Bereich von 1,30 Franken abzurutschen.

Unterdessen kletterte der Goldpreis in CHF auf ein Mehrmonatshoch. Der Preis für die Feinunze (31,1 Gramm) erhöhte sich 1.345 Schweizer Franken. In den letzten drei Wochen ist das gelbe Edelmetall um 60,45 Dollar oder über +20,89 Prozent gestiegen. Am 16. März 2011 hatte Gold einen Gegenwert von 1.254 CHF besessen. Am gleichen Tag war der USD/CHF Wechselkurs auf das Rekordtief von 0,8905 gefallen.

3.4.11

Die Euro CHF Entwicklung schaufelt sich den Weg nach oben frei


Der Eurokurs ist auf 1,3152 CHF geklettert am 1. April 2011. Damit verbilligte sich der Schweizer Franken auf umgerechnet 76,03 Euro-Cents. In den letzten Wochen machte die europäische Gemeinschaftswährung einen kräftigen Satz nach oben in Höhe von +5,96 Prozent. Am 16. März 2011 hatte die Euro CHF Entwicklung noch bei 1,2412 notiert.

Begünstigt wurde die Kursentwicklung auch durch eine Erholung an den globalen Aktienmärkten. Investoren sind inzwischen in Aktien zurückgekehrt nach der Erdbeben- und Atomkatastrophe von Japan, welche zu massiven Kursabschlägen geführt hatte. Dadurch ist die Risikobereitschaft an den Finanzmärkten gestiegen und risikoscheue Investoren kaufen in einem geringeren Umfang den „sicheren Hafen“ Schweizer Franken.

Aus dem Blickwinkel der Technischen Analyse ist es wichtig, dass die Euro CHF Entwicklung die Marke von 1,3070 überwinden konnte. An dieser Stelle hatte ein bedeutsamer Widerstand gelegen, aus welchen nun eine Unterstützung für die europäische Gemeinschaftswährung geworden ist.

In der bevorstehenden Handelswoche steht die geldpolitische Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am 7. April 2011 im Mittelpunkt. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die EZB den Leitzins, welcher seit Mai 2009 bei 1,00 Prozent liegt, anheben. Durch die Straffung der Geldpolitik im Euroraum sollte die Aufwärtsbewegung von der Euro CHF Entwicklung unterstützt bleiben.

Wichtige Rückschlüssen auf die künftige Geldpolitik der Schweizerischen Nationalbank (SNB) könnte die Veröffentlichung der eidgenössischen Teuerung am 6. April 2011 liefern. Aktuell liegt die jährliche Inflation in der Schweiz bei +0,5 Prozent. Im Euroraum sind die Verbraucherpreise um +2,6 Prozent geklettert zwischen März 2010 und März 2011, was eine Leitzinsanhebung erfordert.

1.4.11

Euro Sfr Kurs steigt aktuell auf 1,3070 und erreicht 1,5 Monatshoch


Am Devisenmarkt ist der Eurokurs Sfr über die Marke von 1,30 geklettert. Dabei erreichte die Gemeinschaftswährung einen Höchststand von EUR/CHF 1,3070. Das letzte Mal wurde die Euro Sfr Kursentwicklung 2011 auf solchen Niveaus am 16. Februar 2011 gehandelt. Der Euro Sfr Kurs hat zu Beginn des zweiten Quartals 2011 seine Aufwärtstendenz fortgesetzt.

Der schweizerische Einkaufsmanager (PMI) für den Industriesektor ist von 63,5 auf 59,3 Punkte gefallen im März 2011. Analysten hatten einen weniger starken Rückgang auf 62,2 Punkte prognostiziert. Da der PMI weiterhin über der Wachstumsschwelle von 50,0 Punkten läge, stehe der Einkaufsmanagerindex im Einklang mit einer soliden wirtschaftlichen Entwicklung, teilte die Credit Suisse mit. Volkswirtschaftler rechnen für dieses Jahr mit einer Erhöhung des eidgenössischen Bruttoinlandsproduktes (BIP) von 1,95 Prozent.

Im Euroraum ist die Arbeitslosenrate leicht gesunken von 10,0 Prozent auf 9,9 Prozent. Die Inflationsrate kletterte überraschend deutlich auf 2,6 Prozent im März 2011 im Vergleich zum März 2010. Im Februar 2011 hatte die Teuerung bei 2,4 Prozent gelegen und war bereits deutlich über dem Richtwert der Europäischen Zentralbank (EZB) von zwei Prozent.

Die Verbraucherpreise sind in den letzten Wochen so stark gestiegen, dass man mittlerweile davon ausgehen muss, die EZB hebt den Leitzins am 7. April 2011 von 1,00 auf 1,50 Prozent an. Bisher erwarteten die meisten Marktbeobachter eine Erhöhung des Schlüsselzinses auf 1,25 Prozent. Allerdings zeigt die Inflationsentwicklung, dass die Preisstabilität im Euroraum sehr stark gefährdet ist.

Aus dem Blickwinkel der Technischen Analyse muss der Euro Sfr Kurs einen wichtigen Widerstand bei 1,3070 überwinden, um weiter steigen zu können. An dieser Stelle prallte die Euro Kursentwicklung 2011 bereits dreimal nach unten ab. Eine bedeutsame Unterstützung für die europäische Gemeinschaftswährung befindet sich bei 1,2790 Schweizer Franken.