30.11.10

Aktueller Schweizer Franken Tageskurs: Euro sinkt unter 1,30 CHF

Euro Schweizer Franken Tageskurs (EUR/CHF).

Am Devisenmarkt konnte der Schweizer Franken Tageskurs weiter aufwerten. So fiel der Eurokurs unter die Marke von 1,30 CHF. Dabei fiel die europäische Gemeinschaftswährung auf einen Wechselkurs von 1,2932 CHF und erreichte ein Zehnwochentief. Die schlechte Nachrichtenkette aus dem Euroraum und in Bezug auf die Staatsschuldenkrise konnte vorerst nicht abreißen.

Schweizer Konjunkturdaten in Form des UBS-Konsumindikator haben sich verbessert. Der Index kletterte von 1,70 Punkte auf 1,72 Punkte. Positiv ausgefallen sind steigende Detailumsätze sowie höhere PKW Neuzulassungen, teilte die Schweizer Grossbank UBS mit. Eine stagnierende Zahl von Hotelübernachtungen hat das Klima ein wenig getrübt. Insgesamt blieben die Auswirkungen auf den Schweizer Franken Tageskurs begrenzt.

An den Märkten für Euro Staatsanleihen kam es zu einem weiteren Rücksetzer. Die Zinskupons für Staatsanleihen aus Irland, Portugal und Spanien sind weiterhin auf dem Vormarsch und signalisieren Misstrauen der Anleger. Trotz einer vergleichsweise geringen Staatsverschuldung in Spanien von ca. 65 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP), kletterten die Zinsen weiter.

Spanische Staatsanleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahre erhöhten sich und rentierten bei 5,67 Prozent. Die Renditen bei deutschen Bundesanleihen gingen hingegen aufgrund der erhöhten Nachfrage auf 2,67 Prozent zurück. Die Flucht der Investoren aus den krisengeschüttelten Euro Staaten in den so genannten Kern des Euroraums hat sich damit fortgesetzt.

Nach dem Ende des europäisch geprägten Handels konnte sich der Euro Schweizer Franken Tageskurs erholen. So eroberte die Gemeinschaftswährung die Marke bei 1,30 CHF zurück und signalisierte damit erneut Korrekturpotential. Der stellvertretende Chef des Internationalen Währungsfonds (IWF), John Lipsky, sprach von einer Übertreibung in Bezug auf eine mögliche Bedrohung für den Euro.

29.11.10

Kursentwicklung CHF: Eurokurs aktuell rauscht runter

Eurokurs CHF

Der Eurokurs musste empfindliche Verluste gegenüber dem Schweizer Franken akzeptieren. So fiel die Euro Kursentwicklung CHF auf 1,31 zurück. Damit besaß 1 Euro einen Gegenwert von 1 Schweizer Franken und 31 Rappen am vorletzten Handelstag des November. Am 1. November war 1 Euro noch 1 Schweizer Franken und 38 Rappen wert.

Die Staatsschuldenkrise im Euroraum ist vorerst nicht abgeklungen. Das 85 Milliarden Rettungspaket für Irland steht mittlerweile. Allerdings droht sich die Krise auf Portugal und Spanien zu verlagern. Die Renditen von zehnjährigen portugiesischen Staatsanleihen liegen weiterhin über der Marke 7,00 Prozent.

Daneben wird die Euro Kursentwicklung CHF durch schlechte Nachrichten aus Spanien belastet. Das spanische Haushaltsdefizit 2011 wird bei 6,4 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) liegen anstatt bei 6,00 Prozent. Zu diesem aktuellen Ergebnis kommen die Europäische Kommission und ihr Währungskommissar Olli Rehn.

Hohe Verluste an den europäischen Aktienmärkten signalisieren wenig Vertrauen. Der deutsche Aktienindex verlor 2,0 Prozent, der Euro Stoxx 50, welcher die 50 größten Unternehmen des Euroraums umfasst, notierte 3,5 Prozent leichter. Die damit einhergehende sinkende Risikobereitschaft kam der Kursentwicklung CHF zu Gute.

Darüber hinaus musste der Eurokurs CHF Verluste einstreichen, nachdem bekannt wurde, dass bei einer Platzierung von italienischen Staatsanleihen geringes Interesse der Investoren-Welt herrschte. Spanische Einzelhandelsumsätzen sind erneut negativ ausgefallen mit einem Rückgang von -1,0 Prozent.

Für die Euro CHF Kursentwicklung erscheint eine technische Unterstützung bei 1,3105 aktuell besonders wichtig. Wenn der Eurokurs diese Marke auf Schlusskursbasis reißt, könnten weitere Kursverluste auf 1,30 CHF und darunter erfolgen. Ansonsten sollte es zu einer positiven Korrekturbewegung für den Eurokurs aktuell kommen.

28.11.10

Kurs Dollar CHF: Aktuellen Wechselkurs + Kursentwicklung

Am Devisenmarkt hat die US-Währung ein Comeback gefeiert. So klettert der Kurs Dollar CHF über die Parität. Damit besitzt 1 Dollar wieder einen größeren Gegenwert als 1 Schweizer Franken. Zuvor war der Kurs Dollar CHF nach unten geeilt. Die Währungsrelation USD/CHF fiel von 1,1730 auf 0,9462 zwischen Juni und Oktober 2010.

Eine Verlangsamung des Wachstumstempos in den USA in Verbindung mit der Aussicht auf eine geldpolitische Lockerung durch die US-Notenbank Fed wurde zum Belastungsfaktor für die amerikanische Leitwährung. Für den Schweizer Franken sprachen in diesem Zeitraum insbesondere die robuste Wirtschaftsentwicklung, die niedrige Arbeitslosenrate, Außenhandelsüberschüsse sowie die geringe Staatsverschuldung.

Kurs Dollar CHF (USD/CHF)

Die derzeitige Erholung beim Kurs Dollar CHF wird durch ein charttechnisch solides Fundament getragen. Seit dem Tiefstand bei 0,9462 vom 14. September 2010 hat sich ein kurzfristiger Aufwärtstrend etabliert. Der Trendverlauf ist weiterhin intakt, was durch die Bildung eines wellenförmigen Anstiegs signalisiert wird.

Darüber hinaus hat sich der 50 Tage Gleitende Durchschnitt gedreht. Die von vielen Technischen Analysten beachtete Durchschnittslinie weist kein Gefälle mehr auf. Seit dem Bruch der Marke bei USD/CHF 1,00 (Parität) verfügt die Linie über eine leichte Steigung. Insofern wird der kurzfristige Aufwärtstrend beim Kurs Dollar CHF zusätzlich bestätigt.

Aktuell ist der USD CHF Wechselkurs am oberen Ende des Trendkanals angekommen. Somit gilt eine negative Korrekturbewegung in den nächsten Wochen als wahrscheinlich. Sollte der Kurs Dollar CHF allerdings die obere Begrenzungslinie des Trendkanals durchbrechen, würde aus technischer Sicht ein noch steilerer Anstieg signalisiert werden.

Aus fundamentaler Perspektive gilt der Schweizer Franken gegenüber dem Dollar als überbewertet. Der Index zur Kaufkraftparität von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit (OECD) zeigte im Oktober 2010, dass der Schweizer Franken um 37 Prozent überbewertet war im Vergleich zum amerikanischen Dollar.

26.11.10

Eurokurs heute zum Schweizer Franken mit dramatischen Verlusten

Eurokurs heute CHF.

Am Devisenmarkt ist der Eurokurs heute auf 1,3235 CHF gefallen. Damit verteuerte sich der Schweizer Franken weiter und kostete 75,57 Euro-Cents. Die Europäische Zentralbank (EZB) legte den offiziellen Euro CHF Wechselkurs am Freitagnachmittag auf 1,3352 CHF fest. Das Aufflammen der Euro Schuldenkrise und der Konflikt in Korea haben sich erneut negativ auf die Gemeinschaftswährung ausgewirkt.

Konjunkturdaten aus der Schweiz sind besser ausgefallen als erwartet. So erreichte das KOF Konjunkturbarometer einen Wert von 2,12 Zähler. Ökonomen hatten im Vorfeld mit einem deutlicheren Rückgang auf 2,09 Zähler gerechnet. Der Vormonatswert lag bei 2,16 Zähler, so dass sich die von vielen Ökonomen erwartete Wachstumsverlangsamung in dem Barometer der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) wieder spiegelt.

Allerdings sei das Konjunkturbarometer weiterhin auf hohem Niveau, teilte die Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH mit. Insgesamt sollte sich das Wachstum der Schweizer Volkswirtschaft in den kommenden Monaten ein wenig verlangsamen. Die Zunahme des Bruttoinlandsproduktes (BIP) würde andauern.

Für die dramatische Abwertung beim Eurokurs heute sollte allerdings in erster Linie die Staatsschuldenkrise verantwortlich gemacht werden. Die Lage im Euroraum hat sich weiter zugespitzt in den letzten Tagen. Risikoaufschläge von irischen-, spanischen- und portugiesischen Staatsanleihen sind auf neue Höchstwerte geklettert.

Gestärkt durch das aktuelle Marktumfeld mit sinkender Risikotoleranz zeigte sich auch der US-Dollar. So kletterte der Dollarkurs CHF über die Parität und erreichte ein Zweimonatshoch bei USD/CHF 1,0035. Damit bleibt der Dollar der große Gewinner am Devisenmarkt der letzten Handelswochen. Trotz der Ausweitung der Geldmenge durch die US-Notenbank Fed, konnte die Dollarkursentwicklung gegenüber Schweizer Franken, Euro und Japanischem Yen deutliche Kursgewinne einfahren.

24.11.10

CHF Prognose: Bei EUR/CHF 1,33 ist Schluss und es geht wieder hoch

EUR/CHF Wechselkurs

Der Eurokurs ist auf 1,3240 CHF gefallen. Damit war die europäische Gemeinschaftswährung so wenig wert wie zuletzt am 12. November 2010. Ab sofort könnte der Euro wieder steigen, lautet die CHF Prognose. Dazu müsste der Eurokurs allerdings die Marke bei 1,3295 CHF durchbrechen.

Aus fundamentaler Sich ist der Abwärtstrend bei der Euro CHF Kursentwicklung der letzten drei Tagen in erster Linie auf die Staatsschuldenkrise zurückzuführen. Nachdem Irland ein Rettungspaket bei der EU beantragte, gerieten Portugal und Spanien in das Blickfeld der Anleger. Zu einer Abklingen der Schuldenkrise ist es vorerst nicht gekommen.

Wie prekär die Lage derzeit ist, kann an den Zinsen für portugiesische- und spanischen Staatsanleihen beobachtet werden. Für Staatsanleihen aus Spanien mit einer Laufzeit von zehn Jahren verlangen Investoren mehr als 5 Prozent Zinsen. Der Zinskupon kletterte auf 5,06 Prozent und überstieg damit die Zinsentwicklung während des bisherigen Höhepunktes der Schuldenkrise im Mai/Juni 2010.

Wenn eine gewisse Risikotoleranz an die Märkte zurückkehre, dann müsse davon zwangsläufig der Euro profitieren. So lautet die CHF Prognose aus fundamentaler Sicht. In einem solchen Marktumfeld fließt weniger Geld in den sicherheitsorientierten Schweizer Franken.

CHF Prognose aus Sicht der SNB


Der Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Philipp Hildebrand, sagte, dass die gegenwärtigen Entwicklungen bei den Wechselkursen eine Herausforderung seien. Die Euro Schuldenkrise wäre ein destabilisierender Faktor. Wenn der Krise nicht entgegengewirkt werde, hätte dies eine weitere Aufwertung beim Frankenkurs zur Folge, lautet die CHF Prognose von Hildebrand.

Seit dem Ausbrechen der Finanzkrise 2008 habe der Schweizer Franken real um 15 Prozent aufgewertet. Dies belaste insbesondere Schweizer Exportunternehmen, da ihre Produkte sich im Ausland verteuerten. Gleichzeitig würden die Gewinnmargen fallen, erläuterte der SNB Präsident.

Die Nationalbank intervenierte von März 2009 bis Juni 2010 am Devisenmarkt. Sie kaufte in erster Linie Euros und verkaufte den Schweizer Franken. Dadurch sollten Deflationsrisiken verringert werden, welche aus der Sicht der SNB, bei einer unkontrollierten Schweizer Franken Aufwertung die Preisstabilität bedrohten.

23.11.10

CHF Euro Kursentwicklung: Frankenkurs wertet gross auf

Die CHF Euro Kursentwicklung ist erneut nach unten ausgebrochen. Damit konnte der Frankenkurs weiter aufwerten, die Gemeinschaftswährung bleibt das Sorgenkind an den Devisenmärkten. So eilte der Eurokurs in den letzten zwei Handelstagen von 1,3655 unter 1,3300 CHF. Damit verteuerte sich der Schweizer Franken von 73,23 Euro-Cents auf 75,13 Euro-Cents.

Die Europäische Zentralbank (EZB) fixierte den täglichen Euro Referenzkurs am in Abstimmung mit der Schweizerischen Nationalbank (SNB) am Dienstagnachmittag auf 1,3337 CHF. SNB-Präsident Philipp Hildebrand hatte am Vortag bei einer Rede in Brüssel gesagt, dass die Entwicklungen an den Devisenmärkten eine große Herausforderung für Schweizer Exporteure sei.

Seit dem Ausbrechen der Finanzkrise 2008 habe die CHF Kursentwicklung real um 15 Prozent aufgewertet. Dies verteure Schweizer Güter im Ausland und verringere gleichzeitig die Gewinnmargen der Exportunternehmen. Die Euro Schuldenkrise sei aus der Sicht des SNB-Präsidenten ein destabilisierender Faktor.

Ohne Richtung


Der CHF Euro Kursentwicklung war in den letzten Handelswoche von vielen Auf- und Abwärtsbewegungen geprägt. Eine Richtung hat sich bislang noch nicht herauskristallisiert. So klettert der Eurokurs von 1,3310 auf 1,3830 CHF zwischen dem 20. Oktober und dem 1.November 2010. Danach fiel die Euro Kursentwicklung auf 1,3232 CHF bis zum 12. November zurück um im Anschluss auf 1,3670 CHF zu steigen.

Seitdem befindet sich der Eurokurs erneut auf einer Talfahrt und durchbrach die Marke von 1,33 CHF. Die irische Krise verunsicherte die Märkte. Das Hilfegesuch Irlands bei der EU sorgte nur sehr kurzeitig für eine Entlastung bei der Euro CHF Kursentwicklung. Insgesamt bleibt die Stimmung angespannt, auch vor dem Hintergrund, dass der irische Premierminister Brian Cowen, Neuwahlen angekündigt hat.

Die meisten Devisenhändler rechnen damit, dass auch Portugal früher- oder später unter den 750 Milliarden Euro Rettungsschirm schlüpfen wird. Insgesamt hat der ungewisse weitere Verlauf in der Eurozone sehr stark die Nachfrage nach dem Schweizer Franken erhöht.

Daneben profitierte die „Sicherheitswährung“ Schweizer Franken von einer generell zurückgehenden Risikobereitschaft an den globalen Finanzmärkten sowie einem Konflikt zwischen Nord- und Südkorea. Aus technischer Sicht findet die Euro CHF Kursentwicklung bei 1,3265 das nächste Unterstützungsniveau.

21.11.10

Die CHF Prognose 2011: Wie der Eurokurs über 1,40 klettert

Euro CHF Kurs 2010 (EUR/CHF).

Der Eurokurs wird über die Marke von 1,40 Schweizer Franken, lautet die aktuelle CHF Prognose. Aus technischer Sicht verfügt die europäische Gemeinschaftswährung aufgrund einer inversen Schulter-Kopf-Schulter Formation über Aufwärtspotential. Wenn die schräg verlaufende Halslinie der Formation überwunden wird, kann es im zügigen Tempo auf 1,40 und darüber hinaus gehen.

Die Jahresbilanz 2010 für den Eurokurs gegenüber dem Schweizer Franken ist negativ. So fiel die Gemeinschaftswährung von 1,4820 auf 1,2766 zwischen dem 3. Januar 2010 und dem 8. September 2010. Bis Juni 2010 versuchte die Schweizerische Nationalbank (SNB) die zeitweise unkontrolliert ablaufende Euro CHF Abwertung durch Deviseninterventionen aufzuhalten.

Allerdings konnte die SNB nicht verhindern, dass der Euro unter die Marke von 1,30 Schweizer Franken fiel. Die Griechenlandkrise hatte sich zur Euro-Schuldenkrise ausgeweitet und zu einer Kapitalflucht aus dem Euroraum in den CHF-Währungsraum geführt. Daneben wirkte sich die robuste Schweizer Wirtschaftsentwicklung positiv auf den Frankenkurs aus.

Irland ist das zweite Euro-Land, welches nicht in der Lage ist, sich aus einer hohen Staatsverschuldung alleine zu befreien. Deswegen muss die irische Regierung ein Hilfegesuch einreichen, um Mittel aus dem 750 Milliarden Euro Notfallfonds zu erhalten. Der nächste Wackelkandidat ist mit Portugal von Investoren bereits ausgemacht worden.

Die Auswirkungen auf den Euro Schweizer Franken Kurs bleiben trotz Krise begrenzt. Marktbeobachter sprechen daher von einer relativen Stärke des Euro, da er sich trotz der Geschehnisse in Irland nicht erneut unter die Marke von 1,30 CHF hat drücken lassen. Aus diesem Grund ist die Euro CHF Prognose weiterhin positiv. Wenn die Euro Schuldenkrise wieder abklingt, sollte daher der Eurokurs noch kräftiger zulegen.

20.11.10

Die Kursentwicklung Sfr Euro kennt kein Halten mehr

Chart zur Kursentwicklung Sfr Euro.
Die Euro Kursentwicklung Sfr kletterte über die Marke von 1,36 und erreichte einen Höchstkurs bei 1,3670 Schweizer Franken (Sfr). Die Aussicht auf ein irisches Rettungspaket verringerte die Nachfrage nach der „sicheren Hafen Währung“ Schweizer Franken. Weniger Angst vor einer Ausweitung der Schuldenkrise führte zu der erwarteten Rallye bei der Kursentwicklung Sfr Euro.

Nachdem der offizielle Eurokurs von der Europäischen Zentralbank (EZB) am Freitagnachmittag auf 1,3607 Sfr festgesetzt wurde, kletterte die Gemeinschaftswährung zunächst weiter. Es folgte der Anstieg auf das Wochenhoch bei 1,3670 Sfr, bevor die Kursentwicklung Sfr Euro ihre Gewinne wieder abgeben musste. Bis zum Handelsschluss an der Wall Street sank der Euro unter die Marke von 1,36.

Die deutschen Erzeugerpreise haben sich um +0,4 Prozent erhöht im Berichtsmonat Oktober 2010. Damit bestätigten sich die Erwartungen der Analysten. Im September 2010 lag die monatliche Teuerung bei +0,3 Prozent. Wenn Unternehmen auf der Erzeugerebene höhere Preise durchsetzen können, ist dies grundsätzlich ein gutes Signal. Damit wird die robuste konjunkturelle Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland untermauert.

Die Schuldenkrise in Irland bleibt vorerst das beherrschende Thema an den Devisenmärkten. Die Tatsache, dass die irische Regierung mittlerweile bereit sei ein Hilfegesuch zu stellen, sorge für Klarheit. Damit gestalte sich die Lage optimistischer, sagte Jack Spitz, Direktor für Währungen bei der National Bank of Canada.

Von der steigenden Risikobereitschaft können insbesondere die Aktienmärkte und Rohstoffpreise profitieren. Der Goldpreis in Schweizer Franken erhöhte sich auf 1.336 Sfr je Feinunze. Auch eine Straffung der Geldpolitik in China konnte die Risikotoleranz der Investoren nicht verringern. So erhöhte die chinesische Notenbank (PBOC) den Prozentsatz für die Mindestreserve von 18,0 Prozent auf 18,5 Prozent. Damit müssen chinesische Banken einen höheren Anteil der Kundengelder bei der PBOC hinterlegen.

Aus technischer Sicht prallte die Kursentwicklung Sfr Euro an einem wichtigen Widerstand bei 1,3670 nach unten ab. Dieses Widerstandsniveau wurde im Juli 2010 etabliert, als die Kursentwicklung Sfr Euro schon einmal in einem ersten Versuch daran scheiterte. Danach ging es auf 1,3340, bevor der Eurokurs Ende Juli 2010 in einem zweiten Versuch die Marke überwinden konnte.

18.11.10

Kursentwicklung CHF: Verschärfter Euro Aufwärtstrend möglich

Euro Kursentwicklung CHF: August - November  2010.
Am Devisenmarkt hat sich der Euro gegenüber der Kursentwicklung CHF erholt. So kletterte der Eurokurs über die Marke von 1,3450 CHF, nachdem eine EU-Delegation nach Dublin abberufen wurde. Die Experten sollen die Bücher der Banken und die gesamtstaatliche Haushaltslage analysieren. Am Ende könnte eine Empfehlung für Finanzhilfen ausgesprochen werden.

Die Euro Kursentwicklung CHF werde von Anzeichen eines möglichen Irland Rettungspakets profitieren, teilte die französischen Grossbank BNP Paribas mit. Dadurch würde es weniger wahrscheinlich, dass Kundeneinlagen aus dem Euroraum in die Schweiz verschoben werden würden.

Es könnte sich allerdings nur um eine vorübergehende Rallye beim Eurokurs CHF handeln, da die Schwierigkeiten im Bankensektor der Euro-Peripherie-Staaten anhielten. Dies würde zu Abwärtsdruck bei der Euro CHF Kursentwicklung führen, wenn solche Probleme an die Tagesordnung kämen.

Ein gemischtes Bild über den Zustand der Schweizer Wirtschaft lieferten die aktuellen Konjunkturnachrichten. Die ZEW Konjunkturerwartungen sind schlechter ausgefallen als prognostiziert. Der Index fiel von -27,5 Zähler auf -30,9 Zähler. Während die Umfrageteilnehmer die aktuelle konjunkturelle Lage in der Schweiz weiterhin sehr positiv bewerteten, blieben die Erwartungen auf Sicht von sechs Monaten gedämpft.

Der Schweizer Außenhandelsüberschuss beim internationalen Handel mit Waren und Gütern hat die Prognosen übertroffen. So weitete sich der Überschuss von 1,68 Milliarden auf 2,10 Milliarden Schweizer Franken aus im Berichtsmonat Oktober 2010. Volkswirte hatten vorab mit einem leichten Rückgang auf 1,54 Milliarden Schweizer Franken gerechnet.

Für die weitere Euro Kursentwicklung CHF wird aus technischer Sicht der Widerstand bei 1,3470 entscheidend sein. Wenn es dem Eurokurs gelingt, diese Marke auf Schlusskursbasis zu überwinden, wäre der Weg frei für erneute Anstiege in den 1,36er CHF Kursbereich. Ansonsten droht die Fortsetzung der Seitwärtsbewegung mit negativem Korrekturpotential auf 1,3310 CHF.

16.11.10

Dollarkurs Franken über USD/CHF 0,99 signalisiert weitere Kursanstiege


Der Dollarkurs Franken ist über die Marke von USD/CHF 0,9950 geklettert. Damit nähert sich die Dollarkurs Entwicklung diesmal von unten der Parität. Mitte September 2010 hatte der Dollarkurs Franken die Parität von oben kommend durchkreuzt. So erreichte der Dollar bis zum 14. Oktober 2010 ein Rekordtief bei 0,9462 CHF.

Seitdem konnte sich die US-Währung erholen und ist im November 2010 in eine verschärfte Aufwärtsbewegung gegenüber dem Schweizer Franken übergetreten. Aus technischer Sicht signalisiert der Bruch des 50-Tage Gleitenden Durchschnitts weiteres Potential nach oben. Allerdings muss die Durchschnittslinie eine positive Steigung aufweisen, damit ein bestätigtes Kaufsignal vorliegt.

Konjunkturdaten aus den Vereinigten Staaten aus den Bereichen Industrieproduktenhaben, Kapazitätsauslastung und Lagerbeständen haben im Bereich der Erwartungen gelegen. Die US-Einzelhandelsumsätze konnten die Prognosen mit einem Zuwachs von +1,2 Prozent übertreffen. Analysten hatten durchschnittlich mit einer Umsatzsteigerung der amerikanischen Einzelhändler von +0,7 Prozent gerechnet im Berichtsmonat Oktober 2010.

Die Schweizer Produzenten- und Importpreisentwicklung blieb hinter den Erwartungen zurück. Anstatt einer prognostizierten Preisänderung von 0,0 Prozent fielen die Erzeugerpreise um -0,4 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Die Jahresteuerung liegt mit +0,3 Prozent deutlich unter dem langfristigen Durchschnitt.

Die schwache Teuerungsrate auf der Erzeugerebene könnte sich in den nächsten Monaten auch auf die Konsumentenpreise auswirken. Die Geldpolitik der Schweizerischen Nationalbank (SNB) sieht sich damit erneut mit Deflationsgefahren konfrontiert. Weil die Leitzinsen seit März 2008 bereits bei 0,25 Prozent liegen, müsste die SNB erneut am Devisenmarkt intervenieren, um eine Deflation zu bekämpfen.

Der Markt für Schweizer Staatsanleihen gilt als zu illiquide, um eine quantitative Lockerung durchzuführen, wie es Bank von England und die amerikanische Notenbank Fed gemacht haben.

Insgesamt hat eine Bodenbildung in den letzten Wochen beim Dollarkurs Franken stattgefunden. Nachdem die Dollarkursentwicklung einen Widerstandsbereich zwischen 0,9890 und 0,9915 CHF durchbrechen konnte, sollte der Wechselkurs über die Parität steigen.

14.11.10

Kursentwicklung Schweizer Franken: So ist derzeit die Tendenz

Die Kursentwicklung Schweizer Franken wurde in den letzten Wochen maßgeblich durch Schuldenprobleme in Irland und Portugal belastet. So fiel der Eurokurs CHF von 1,3830 auf 1,3232 zwischen dem 1. November und dem 12. November 2010. Anleger haben die Gemeinschaftswährung abgestoßen, nachdem sich die Risikoaufschläge von irischen Staatsanleihen deutlich erhöht hatten.

In Portugal sind die Zinskosten ebenfalls nach oben geschnellt und über das Niveau vom Mai 2010 geklettert. Zusätzlich geriet die Euro Kursentwicklung nach schwachen Wachstumszahlen aus Spanien unter Verkaufsdruck. Auf der iberischen Halbinsel stagnierte das Wirtschaftswachstum im dritten Quartal 2010.

Aufgrund des kräftigen Wachstums in der Bundesrepublik Deutschland mit +0,7 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, konnte die schwache Entwicklung beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Süden der Eurozone aufgefangen werden. So erhöhte sich das BIP der Eurozone um +0,4 Prozent.

Verschärfter Aufwärtstrend möglich

Aus technischer Sicht könnte bei der Euro Kursentwicklung Schweizer Franken eine erneute Klettertour anstehen. Wenn ein technischer Widerstand bei EUR/CHF 1,3490 durchbrochen wird, hätte der Eurokurs Platz in kurzer Zeit auch die Marke von 1,36 CHF zu überwinden.

Bei der Kursentwicklung Schweizer Franken ist es in diesem Jahr zu zwei Trendverläufen gekommen: Dem mittelfristigen Abwärtstrend von 1,4820 auf 1,2766 zwischen dem 1. Januar und dem 8. September 2010. Danach etablierte sich ein kurzfristiger Aufwärtstrend, welcher den Eurokurs auf 1,3830 CHF beförderte bis zum 1. November 2011.

Aus historischer Perspektive gilt der Schweizer Franken als überbewertet. Seit der Euro Einführung im Januar 1999 hatte die Euro Kursentwicklung die meiste Zeit über der Marke von 1,50 CHF verbracht. Erst mit den ersten Anzeichen der Finanzkrise im Jahr 2007 mit der Rettungsaktion der britischen Bank Northern Rock, wendete sich das Blatt.

So eilte die europäische Gemeinschaftswährung von 1,6825 auf 1,2766 CHF nach unten zwischen dem 11. Oktober 2007 und dem 8. September 2010. Im Zuge dieses langfristigen Abwärtstrends büßte der Euro knapp ein Drittel seines Umtauschwertes gegenüber dem Schweizer Franken ein.

12.11.10

Die Eurokurs Schweizer Franken Prognose ist nicht mehr negativ


Nachdem der Eurokurs CHF ein Wochentief bei 1,3232 erreichte, konnte sich die Gemeinschaftswährung erholen. Damit verbesserte sich auch die kurzfristige Schweizer Franken Prognose. Zeitweise ist de Euro über die Marke von 1,34 CHF gestiegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) fixierte den offiziellen Euro Frankenkurs auf 1,3357 am Freitagnachmittag.

Die Schweizer Grossbank UBS beendete eine Verkaufsempfehlung für den EUR/CHF Kurs. So prognostizierte der UBS Währungsstratege Beat Siegenthaler am 5. November bei einem Wechselkurs von 1,3550 den Euro gegenüber dem Franken zu verkaufen. Als Ziel wurde ein Eurokurs bei 1,29 genannt, Stop-Loss bei 1,3870.

Diese Prognose zum Schweizer Franken sei hinfällig, teilte die UBS mit. Aktuell bestünde ein Risiko, dass die Europäische Union ein Hilfspaket für Irland auf die Beine stelle und in der nächsten Woche verkünde. Wenn Irland finanzielle Unterstützung bekäme, so könnte dies eine Euro Kursrallye zur Folge haben.

Konjunkturdaten aus der Schweiz und dem Euroraum haben eine untergeordnete Rolle gespielt. So fiel die Konsumentenstimmung in der Schweiz von +16 Punkte auf +7 Punkte, teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) mit. Die 1.100 befragten Haushalte rechnen mit einer geringeren konjunkturellen Dynamik in den kommenden Monaten.

Im Euroraum fiel die Industrieproduktion überraschend deutlich von +1,1 Prozent auf -0,9 Prozent. Analysten hatten einen leichten monatlichen Anstieg in Höhe von +0,4 Prozent prognostiziert für den Berichtsmonat September 2010. Darüber hinaus blieb die erste Schätzung für das Bruttoinlandsprodukt (BIP) hinter den Erwartungen zurück. Anstatt eines Wirtschaftswachstums von +0,5 Prozent lag die BIP-Zunahme bei +0,4 Prozent im dritten Quartal 2010.

Für die Schweizer Franken Prognose aus technischer Sicht besteht Korrekturpotential. Nachdem der Eurokurs von 1,3830 auf 1,3232 nach unten eilte, wird eine Gegenbewegung immer wahrscheinlicher. Eine solche Kursentwicklung könnte den Euro auf mindestens 1,3470 CHF tragen. Durchbricht die Gemeinschaftswährung den Widerstand an dieser Stelle, liegen Anstiege zu der Marke von 1,36 im Bereich des möglichen.

11.11.10

Euro Kursentwicklung Schweizer Franken, Wechselkurs, aktueller Kurs


Am Devisenmarkt ist die Kursentwicklung Schweizer Franken gefragt. Aktuell wird die europäische Gemeinschaftswährung abgestoßen, wegen neuer Schuldenprobleme in Irland und Portugal. So ist der Eurokurs unter die Marke von 1,33 Sfr gefallen und bildete ein Sechswochentief bei 1,3255. Damit kostete der Schweizer Franken umgerechnet 75,44 Euro-Cents.

Es wird darüber spekuliert, dass Irland finanzielle Hilfe in Anspruch nehmen wird. So könnte die irische Regierung Mittel aus dem 750 Milliarden Euro Rettungsschirm beantragen. Die Zinskosten für Irland bei der Emission von neuen Staatsanleihen haben sich in den letzten Wochen sprunghaft erhöht.

So kletterte der Zinskupon für irische Staatsanleihen mit einer Laufzeit von zwei Jahren von 3,58 Prozent auf 6,66 Prozent zwischen dem 26. Oktober 2010 und dem 11. November 2010. In der Laufzeit vergleichbare Anleihen der Bundesrepublik Deutschland fielen im gleichen Zeitraum von 1,01 Prozent auf 0,95 Prozent.

Aus charttechnischer Perspektive notiert die Kursentwicklung Schweizer Franken vor einer entscheidenden Gabelung bei 1,3260. Wenn der Eurokurs Sfr darunter fällt, wäre eine wichtige technische Unterstützung gebrochen. Damit wäre der Weg frei für eine Euro Kursentwicklung bis zur nächsten Unterstützungszone bei 1,3110.

Ein Abpraller nach oben bei 1,3260 würde die Euro Sfr Kursentwicklung mit Potential versorgen auf 1,3470 zu steigen in den nächsten Handelstagen. Aktuell sieht es danach aus, dass sich der Eurokurs für die zweite Möglichkeit entschieden hat und verlorenes Terrain teilweise wieder aufholt.

Der positive Euro Kursverlauf könnte weiter an Geschwindigkeit hinzugewinnen, wenn die Aktienmärkte wieder anspringen. Die damit einhergehende steigende Risikobereitschaft würde der europäischen Gemeinschaftswährung entgegen kommen. Die Kursentwicklung Schweizer Franken hätte sodann das Nachsehen.

10.11.10

Prognose CHF: So sinkt der Eurokurs auf 1,29 aktuell


Der Euro Schweizer Franken Kurs werde auf 1,29 CHF fallen. So lautete die EUR/CHF Prognose von der Schweizer Grossbank UBS am 9. November 2010. Der UBS Währungsstratege Beat Siegenthaler empfahl die Gemeinschaftswährung bei einem Wechselkurs von 1,3550 CHF zu verkaufen.

Die derzeitige Euro Schweizer Franken Kursentwicklung bestätigt die CHF Prognose der UBS. Allerdings ist die Marke von 1,29 CHF immer noch sehr weit entfernt. Aus technischer Sicht müsste der Eurokurs eine wichtige Unterstützung bei 1,3265 CHF überwinden, um eine weiterhin beschleunigte Kursentwicklung nach unten zu ermöglichen.

Aus fundamentaler Sicht könnte ein erneutes Aufflammen der Euro-Schuldenkrise den Verkaufsruck auf die europäische Gemeinschaftswährung weiter verschärfen. So haben sich die Zinskosten für Irland und Portugal in den letzten drei Wochen sprunghaft erhöht. Der Zinssatz für irische Staatsanleihen kletterte von 5,98 Prozent auf 8,64 Prozent.

Damit vergrößerte sich die Zinsdifferenz (Spread) zu deutschen Bundesanleihen auf 6,19 Prozent. Der Zinssatz für zehnjährige Anleihen der Bundesrepublik Deutschland befindet sich derzeit bei 2,45 Prozent. Wenn sich die Lage weiter zuspitzt, muss mit weiteren Kursverlusten beim Eurokurs CHF gerechnet werden.

Prognose CHF: Risikobereitschaft


Derzeit liegen die Zinsen bei irischen- und portugiesischen Staatsanleihen über den Niveaus im Mai 2010. Dies zeigt wie prekär die Lage ist und wie wenig Vertrauen Investoren in eine nachhaltige Gesundung der Staatsfinanzen haben. Insgesamt kommt das Marktumfeld mit sinkender Risikobereitschaft dem Schweizer Franken und der CHF Prognose zu Gute.

Der rasche Zinsanstieg in den so genannten Euro-Peripherieländern kann auch mit einem Moratorium bei dem Kauf von Euro Staatsanleihen durch die Europäische Zentralbank (EZB) in Verbindung gebracht werden. Die Bilanzstatistiken der EZB zeigen, dass in den letzten drei Woche keine Käufe von Anleihen krisengeschüttelter Euro-Staaten stattgefunden haben.

Die EZB hatte auf dem bisherigen Höhepunkt der Euro-Schuldenkrise im Mai 2010 beschlossen, Staatsanleihen von besonders betroffenen Ländern direkt am Sekundärmarkt zu kaufen, um die Zinskosten zu verringern. Das Programm wurde insbesondere durch den Chef der Deutschen Bundesbank und EZB-Ratsmitglied, Axel Weber, in regelmäßigen Abständen seitdem kritisiert.

So war es auch Weber, der vor wenigen Wochen ein Ende der Käufe durch die EZB forderte. Die Risiken des Programms seien höher als der Nutzen, sagte Weber. Eine ähnliche Forderung stellte der Chefvolkswirt der EZB, Jürgen Stark, in der Öffentlichkeit.

9.11.10

Schweizer Franken Kursentwicklung: Euro lässt Federn


Der Euro ist im Vergleich zur Schweizer Franken Kursentwicklung auf 1,3325 CHF zurückgefallen. Damit erreichte die europäische Gemeinschaftswährung ein Zwei-Wochentief gegenüber dem Franken. Der Schweizer Franken kostete umgerechnet 75,05 Euro-Cents.

Aus technischer Sicht hat die Unterstützung bei 1,3290 CHF gehalten. Bis Oktober 2010 handelte es sich hierbei um einen technischen Widerstand. Nachdem die Euro Kursentwicklung Schweizer Franken allerdings die Marke von 1,3290 CHF nach oben durchbrochen hatte, wurde aus dem Widerstand ein Unterstützungsniveau.

Aktuell werden die Stärke des Schweizer Frankens und die Schwäche des Euros insbesondere durch Nachrichten aus Euro-Peripherieländern verursacht. Die Haushaltlage in Irland hat sich weiter verschärft und es wird befürchtet, das Land werde internationale Hilfe benötigen, um den hohen Schuldenstand in den Griff zu bekommen.

So kletterten die Zinskosten für Irland bei der Kreditaufnahme durch die Emission von zehnjährigen Staatsanleihen auf neue Rekordkurse. Zwischen dem 15. Oktober und dem 9. November 2010 erhöhte sich der Zins von 6,12 Prozent auf 7,90 Prozent. Vergleichbare deutsche Bundesanleihen, welche als Referenzanleihen herangezogen werden können, rentieren bei 2,38 Prozent.

Der Einfluss von Konjunkturdaten aus der Eidgenossenschaft hat einen verminderten Einfluss auf die Schweizer Franken Kursentwicklung. So ist der Index für das Konsumklima in der Schweiz von 16 Punkte auf 7 Punkte gefallen. Ökonomen hatten mit einem leichten Anstieg auf 17 Punkte gerechnet.

Die Erwartungen der befragten Haushalte über die allgemeine Wirtschaftslage in den nächsten zwölf Monaten fiel weniger optimistisch aus, teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) mit. Daneben verschlechterten sich auch die Erwartungen bezüglich von Arbeitslosigkeit.

Am Vortag wurde bekannt, dass sich die Lage auf dem Schweizer Arbeitsmarkt abermals leicht verbessert hat. Zwar verharrte die Arbeitslosenrate mit 3,5 Prozent auf dem Niveau des Vormonats, allerdings sank die Zahl der Arbeitslosen um 675 Personen. Mit einer Arbeitslosenquote deutlich unter 4,0 Prozent herrscht in der Schweiz Vollbeschäftigung aus volkswirtschaftlicher Sicht.

Wenige Stunden vor der Öffnung der Wall Street am Dienstag konnte sich der Euro im Vergleich zur Schweizer Franken Kursentwicklung erholen. Dabei kletterte die Gemeinschaftswährung über die Marke von 1,34 CHF und ist dabei einer fünftägigen Talfahrt ein Ende zu bereiten.

7.11.10

Entwicklung Gold in Schweizer Franken: Wie viel Platz nach oben ist


Die Gold Entwicklung in Schweizer Franken ist weit entfernt von neuen Rekordkursen. So kostet die Feinunze (31,10 Gramm) derzeit 1.339 CHF. Während die Goldkurse in Dollar neue Rekordmarken erklimmen, ist der Gold CHF Kurs weit weg seinem Jahreshoch 2010. Den Höchstkurs erreichte die Goldpreisentwicklung bei 1.441 CHF am 6 Juni 2010.

Seitdem ist der Goldkurs in Franken bis Ende Juli 2010 auf 1.215 CHF je Feinunze gesunken. Danach folgte ein langsamer- und kontinuierlicher Anstieg über die Marke von 1.300. Seit Ende Oktober 2010 hat sich die Gold Entwicklung beschleunigt und höhere Aufwertungsschritte ermöglicht.

Für den hohen Goldkurs in Dollar ist insbesondere die expansive Geldpolitik der amerikanischen Notenbank Fed verantwortlich. Die Fed hat bei ihrer Sitzung im November 2010 beschlossen, die Geldschleusen erneut aufzudrehen. Sie wird bis zum Ende des zweiten Quartals 2011 amerikanische Staatsanleihen kaufen und so 900 Milliarden Dollar in die Finanzmärkte pumpen.

Nach der Fed-Entscheidung kletterte der Goldkurs in Dollar auf ein neues Jahreshoch bei 1.398,70 Dollar je Feinunze. An den Märkten habe sich die Meinung durchgesetzt, dass die Ausweitung der Geldmenge in den USA zu einer deutlichen Abschwächung beim Dollar führe, sagte der Händler Frank McGhee von Integrated Brokerage Services.

Der Goldkurs in Schweizer Franken ist weniger anfällig für rasche Erhöhungen, weil die Schweizerische Nationalbank nicht die Geldschleusen geöffnet hat. Die SNB hat ihre umstrittenen Devisenintervention in Verbindung mit Euro Stützungskäufe im Juni 2010 beendet.

Durch die Anhäufung von Währungsreserven in Höhe von zeitweise 225 Milliarden Euro hatte die Nationalbank die Geldmenge ebenfalls ausgedehnt. Allerdings ist die SNB derzeit dabei ihr Währungsportfolio umzuschichten und zu verkleinern. Dies zeigen aktuelle Bilanzstatistiken der Schweizerischen Nationalbank.

5.11.10

Analyse Schweizer Franken Entwicklung signalisiert Trendfortsetzung


Die Schweizer Franken Entwicklung hat am Freitag den Trendkanal verletzt. Dabei fiel der Eurokurs auf 1,3440 CHF, nachdem schwache Konjunkturdaten aus der Eurozone die Gemeinschaftswährung belastet hatten.

Die deutschen Auftragseingänge in der Industrie waren überraschend deutlich um -4,0 Prozent eingebrochen im Vergleich zum Vormonat. Analysten hatten mit einem leichten Anstieg von +0,5 Prozent gerechnet.

Anders als in der Schweiz, wo die Einzelhandelsumsätze zulegen konnten, fielen die Umsatzzahlen der Einzelhändler im Euroraum. Mit einem Rückgang von -0,2 Prozent wurde wie schon im Vormonat ein abermaliges Minus erzielt.

Die negative Korrekturbewegung bei der Eurokurs Schweizer Franken Entwicklung verschärfte sich am Freitagnachmittag, nach der Veröffentlichung des amerikanischen Arbeitsmarktberichtes. Die US-Arbeitslosenquote stagnierte bei 9,6 Prozent, allerdings konnte in der größten Volkswirtschaft der Welt mehr Arbeitsplätze geschaffen werden als prognostiziert.

Die Zahl der Stellenzuwächse übertraf mit 151.000 deutlich die Prognose in Höhe von 63.000. Daneben wurde der Vormonatswert nach oben korrigiert. Anstatt Jobverluste in Höhe von 95.000 sind im September 2010 in den USA 41.000 Arbeitsplätze verloren gegangen.

Im späten amerikanischen Handel am Freitag konnte sich der Euro erholen und so kletterte die Gemeinschaftswährung gegenüber der Schweizer Franken Entwicklung zurück in den Trendkanal. Der Schlusskurs liegt genau auf der unteren Begrenzung des Trendkanals. Dadurch bleibt der Aufwärtstrend beim Eurokurs CHF vorerst intakt.

In der nächsten Handelswoche wird aus charttechnischer Sicht die Euro Kursentwicklung CHF besonders spannend. Entweder setzt der Eurokurs den negativen Kursverlauf fort und fällt erneut nach unten ob, oder es kommt zu einer Fortsetzung des Aufwärtstrends. Aus der Perspektive der Technischen Analyse ist eine Fortsetzung des Trendverlaufs das wahrscheinlichere Szenario.

4.11.10

CHF Kursentwicklung macht Boden gut: Wie es weiter geht


Die CHF Kursentwicklung hat sich erholt und wird derzeit zum Euro bei 1,36 Schweizer Franken gehandelt. Damit ist es in den letzten Handelstagen am oberen Ende des Trendkanals zu einer technischen Gegenbewegung gekommen. So prallte die Euro CHF Kursentwicklung bei 1,3830 ab und verläuft seitdem Richtung Süden.

Die Konsumentenpreise in der Schweiz sind erneut weniger stark gestiegen als prognostiziert. So erhöhte sich die jährliche Teuerungsrate auf +0,5 Prozent in der Eidgenossenschaft im Vergleich zum Vorjahresmonat Oktober 2009. Volkswirte hatten vorab mit einer Teuerungsrate von +0,7 Prozent gerechnet.

Bei der monatliche Inflationsrate ist es zu einem leichten Plus von 0,2 Prozent gekommen im Vergleich zum September 2010. Nach der Veröffentlichung des Landesindex der Konsumentenpreise durch das Bundesamt für Statistik konnte der Euro gegenüber der CHF Kursentwicklung anziehen.

So kletterte die Einheitswährung Europas während des europäisch geprägten Devisenhandels von 1,3720 auf 1,3800 Schweizer Franken. Im Anschluss eilte der Euro nach unten und fiel auf 1,3638 zurück. Dabei wurde ein wichtiges Unterstützungsniveau bei 1,3680 durchbrochen.

Aufgrund des Abprallers bei der CHF Kursentwicklung verfügt der Euro Frankenkurs über weiteres Abwärtspotential. Eine Bewegung hin zum unteren Ende des Trendkanals bei derzeit 1,3560 erscheint möglich in den nächsten Handelstagen.

Dollar CHF Wechselkurs

Nachdem die amerikanische Notenbank erneut die Geldschleusen geöffnet hat, muss auch der Dollar gegenüber dem Schweizer Franken empfindliche Kursverluste hinnehmen. So ist die Dollar CHF Kursentwicklung seit Wochenbeginn auf einer Talfahrt. Der Wechselkurs fiel von USD/CHF 0,9970 unter die Marke von 0,9600.

Das bisherige Rekordtief liegt bei 0,9463 und wurde am 14. Oktober 2010 erreicht. Aus technischer Sicht sieht es nach einer Fortsetzung des Abwärtstrends aus beim Dollar Franken Kurs aus in Verbindung mit der Bildung von neuen Rekordtiefs.

3.11.10

Der aktuelle Eurokurs CHF: Hier abrufen mit Prognose


Der aktuelle Eurokurs CHF liegt bei 1,37 und damit hat 1 Schweizer Franken einen Gegenwert von 73,00 Euro-Cents. Analysiert man die längerfristige Kursentwicklung beim Eurokurs CHF, so wird eine Abwärtsbewegung bis zum dritten Quartal 2010 gefolgt von einer Aufwärtsbewegung seit Mitte September 2010 sichtbar.

Seit Januar 2010 ging es nach unten bei der Euro Schweizer Franken Kursentwicklung von 1,51 CHF auf 1,28 CHF. Dabei durchbrach der Eurokurs die wichtigen psychologischen Marken von 1,40 CHF und 1,30 CHF. Im Zuge der europäischen Schuldenkrise im Frühjahr 2010 sind die Kursverluste für die europäische Gemeinschaftswährung besonders hoch ausgefallen.

Ein Eurokurs CHF bei 1,28 Schweizer Franken konnte sich allerdings nicht dauerhaft etablieren. Seit Anfang September 2010 erholt sich der Eurokurs zum CHF und kletterte bis zum 1. November auf 1,38 CHF. Damit war 1 Schweizer Franken umgerechnet 72,46 Euro-Cents wert.

Prognose Euro CHF


Zwischen 1,39 und 1,40 befindet sich ein wichtiger charttechnischer Widerstand, der bereits im Juni 2010 und August 2010 zweimal getestet wurde. Die nächste Unterstützung im EUR/CHF Wechselkurs liegt bei 1,36.

Es sieht derzeit nach einem Verbleiben der Kurse in diesem Bereich aus für den Rest des Monats November 2010. Allerdings ist der EUR/CHF Aufwärtstrend seit Anfang September 2010 intakt. Insofern muss nach der Konsolidierungsphase mit einem Ausbruch nach oben beim Eurokurs CHF bis zum Jahresende 2010 gerechnet werden.

1.11.10

EUR/CHF Entwicklung und Prognose 2011: Das Euro Comeback kommt

Der Eurokurs aktuell hat die Marke von 1,38 CHF geknackt. Damit wird die Euro CHF Kursentwicklung so hoch gehandelt wie seit dem 11. August 2010 nicht mehr. Nach einer kurzen Verschnaufpause während europäischen Mittagszeit und wenige Stunden vor dem US-Handelsbeginn, kletterte die europäische Gemeinschaftswährung auf 1,3833 CHF.

Schlechter als prognostizierte Konjunkturdaten aus der Schweiz haben die CHF Kursentwicklung gleich zu Wochenbeginn belastet. So fiel der Schweizer Einkaufsmanagerindex von 59,7 Zähler auf 59,2 Zähler. Ökonomen sprechen von einer Verlangsamung des Wirtschaftswachstums in der Schweiz.


Aus technischer Sicht befindet sich die aktuelle Euro CHF Entwicklung derzeit an einem kritischen Punkt. Das obere Ende des Trendkanals fungiert als ein Widerstandsbereich, der sich mit fortschreitender Kursentwicklung nach oben bewegt.

Wenn die EUR/CHF Kursentwicklung die nach oben verlaufende Linie überspringt, wird aus charttechnischer Sicht ein noch steilerer Anstieg signalisiert. Dadurch könnte der Eurokurs sehr rasch über die Marke von 1,40 CHF klettern. Andernfalls droht ein Abpraller nach unten im Zuge einer negativen Korrekturbewegung.

Aus fundamentaler Sicht werden Schweizer Konjunkturdaten aus den Bereichen Einzelhandelsumsätze und Konsumentenpreise für die EUR/CHF Entwicklung in dieser Woche wichtig sein. Aus dem Euroraum steht die Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) auf der Tagesordnung mit der aktuellen geld- und wirtschaftlichen Lagebeurteilung.

CHF Prognose 2011

Im historischen Vergleich gilt der Eurokurs CHF aktuell weiterhin als unterbewertet. Die rapide Talfahrt des Euro von 1,68 CHF auf 1,28 CHF von 2007 bis 2010 sollte spätestens im nächsten Jahr beendet werden können. Dadurch werden Euro Kurse über der Marke von 1,45 CHF bis zum Ende des ersten Quartals 2011 wahrscheinlich.

Langfristig sollte man auch Euro Währungskurse bei 1,50 CHF auf der Rechnung haben. Insbesondere wenn die Weltkonjunktur wieder kräftig wachsen sollte, käme dies tendenziell dem Euro entgegen. Dies konnte man zwischen den Jahren 2004 bis 2007 beobachten, als der Euro von 1,50 CHF auf 1,68 CHF kletterte.

Meistgelesen